Während ganz Fußball-Deutschland ein neues Sommermärchen herbeisehnt, haben die Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums in Rheine ihr eigenes Sommermärchen bereits geschrieben: Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff des Auftaktspiels in München wurde ihre Schulzeit – bildlich gesprochen – mit der Ausgabe der Abiturzeugnisse im Beisein von Familien, Freundinnen und Freunden, Schulleitung und Kollegium in der Aula der Kaufmännischen Schulen ‚abgepfiffen‘. Ein Moment, dem die Schülerinnen und Schüler genauso entgegengefiebert haben dürften, wie Müller, Kroos und Co. dem Beginn des Turniers. Kein Wunder: Jeder Pass auf dem Spielfeld und jede gelungene Torraumszene ist das Ergebnis jahrelanger Vorbereitungen, harter Arbeit und eines starken Durchhaltewillens. Eigenschaften, die sich auch die Abiturientinnen und Abiturienten im Laufe ihrer Schulzeit auf die Fahnen schreiben konnten. Denn auch wenn ihr Abimotto spaßeshalber „Rent-ABI-lität: Ohne Aufwand – viel Erfolg“ lautet, wurde während der Festreden im Rahmen der Verabschiedung deutlich, dass es den Schülerinnen und Schüler kaum an persönlichem Einsatz und Aufwand gemangelt habe. „Als Wirtschaftsgymnasiastinnen und -gymnasiasten wisst ihr, dass rentabel zu wirtschaften bedeutet, maximale Gewinne oder Renditen bei minimalem Einsatz von Ressourcen zu erzielen“, so Elke Simon, stellvertretende Schulleiterin der Kaufmännischen Schulen, in ihrer Ansprache. Mangelnden Aufwand könnten sie, die Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie Stufenleiter Bernd Dall ihren Schützlingen kaum vorwerfen: „Emsig habt ihr euch auf Klausuren und Prüfungen vorbereitet.“ Und nicht nur das: Auch ‚abseits des Platzes‘, sprich außerhalb des Unterrichtsgeschehens, habe die Stufe Einsatz gezeigt: Trotz einer Einschulung in die Jahrgangsstufe 11 unter Pandemiebedingungen sei sie als Gemeinschaft eng zusammengewachsen, habe soziale Events wie „Rheine rockt“ gestemmt, für den Gründerwettbewerb gebrannt oder sich abschließend in verschiedenen Abitur-Komitees engagiert.

Auch Aimée Majewski und Hinnerk Albers, die stellvertretend für die Jahrgangsstufe sprachen, hoben vor allem die zwischenmenschlichen Erfolge ihrer dreijährigen Schulzeit an den Kaufmännischen Schulen Rheine hervor: „Ich glaube, einer unserer größten Gewinne dieser drei Jahre ist, dass wir viele neue Freundschaften geschlossen haben.“ Es seien der Zusammenhalt und die Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer, durch Freundinnen und Freunde gewesen, die ihre Schulzeit wertvoll und rentabel gemacht hätten. Insbesondere den Eltern seien sie zu Dank verpflichtet und das nicht nur, so Hinnerk Albers, „für die Pausenbrote, die uns bis zum Ende jeden Morgen geschmiert wurden“.

Den Eltern selbst, vertreten durch Jörn Littkemann, sei angesichts der Zukunftsaussichten ihrer Kinder nicht bang: Viele hätten in der herausgegebenen Abizeitung hochfliegende Berufswünsche angegeben: über „Chef“ und „selbstständig“ bis zu schlicht „reich“. Er sei sich sicher, so Jörn Littkemann, dass diese Ziele mit dem erreichten Abschluss, dem notwendigen Aufwand und Einsatz erreichbar seien, wofür auch die stellvertretende Landrätin Gisela Köster in ihrer Rede die notwendige Zuversicht wünschte.

Für besonderen schulischen Erfolg, stellvertretend für die vielen Leistungen, bei denen einzelne über sich hinausgewachsen seien, konnte Elke Simon am Ende der Feier Sonja Brüggemann (Notendurchschnitt 1,3), Pascal Saalfeld (1,5), Gina Wesselmann (1,5), Till Rettig (1,7), Arved Heitkönig (1,7), Noel Schlief (1,8), Luisa Kizio (1,9) und Mara Helming (1,9) auszeichnen, bevor es die Jahrgangsstufe mit ihren Gästen beim anschließenden Abiball genauso krachen ließ wie die deutsche Mannschaft parallel dazu beim 5:1 Auftaktsieg. Das Fußball-Sommermärchen kann weitergehen, ihr eigenes Sommermärchen werden die Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums ab sofort außerhalb der Schule fortsetzen.

Auszeichnung als Jahrgangsbeste: Till Rettig (zugeschaltet über’s Handy, für ihn nahm Klassenlehrerin Verena Dohrmann Zeugnis und Auszeichnung in Empfang), Gina Wesselmann, Sonja Brüggemann, Luisa Kizio, Noel Schlief (vorne, von links nach rechts), Mara Helming, Pascal Saalfeld und Arved Heitkönig (hinten, von links nach rechts) legten ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium mit herausragenden Noten ab.

Abiturient:innen 2024

Jennifer Akst