Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement ist ein spannendes Berufsfeld, das eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement sind Sie die Schnittstelle zwischen Produktion und Verbraucher. Sie kaufen Waren aller Art direkt beim Hersteller ein und verkaufen sie an Handel, Handwerk und Industrie weiter. Dabei kümmern Sie sich um den gesamten Prozess – von der Auswahl und dem Einkauf der Waren, über die Lagerung und den Transport, bis hin zum Verkauf.
Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden ihr Ausbildungsunternehmen und die Branche in allen Facetten kennen. Hierbei werden die Betriebserfahrungen der Auszubildenden in den Unterricht einbezogen, um die Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen zu verdeutlichen.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen, wie zum Beispiel bei sehr guten schulischen Leistungen oder bei Vorliegen einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung, besteht jedoch die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2,5 oder 2 Jahre zu verkürzen.

Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil der Prüfung findet in der Mitte der Ausbildungszeit, der zweite Teil am Ende der Ausbildung statt.

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

Anzahl der Berufsschultage

2 Unterrichtstage

Berufsübergreifende Fächer

Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre und Sport/Gesundheitsförderung

Berufsbezogener Lernbereich und deren Inhalte in Lernfeldern (zuzüglich Englisch)

• Lernfeld 2: Aufträge kundenorientiert bearbeiten
  • Lernfeld 3: Beschaffungsprozesse durchführen
  • Lernfeld 6: Ein Marketingkonzept entwickeln
  • Lernfeld 9: Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen
  • Lernfeld 11: Waren lagern
  • Lernfeld 12: Warentransporte abwickeln
  • Lernfeld 1: Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
  • Lernfeld 5: Kaufverträge erfüllen
  • Lernfeld 7: Außenhandelsgeschäfte anbahnen
  • Lernfeld 13: Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen
  • Lernfeld 4: Wertströme erfassen und dokumentieren
  • Lernfeld 8: Werteströme auswerten
  • Lernfeld 10: Kosten- und Leistungsrechnung durchführen

Zusatzqualifikation

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Fremdsprachenunterrichts kann das KMK-Fremdsprachenzertifikat erworben werden (Niveaustufen II (B1: „Threshold“) oder III (B2: „Vantage“)). Außerdem kann die Zusatzqualifikation Groß- und Außenhandelsmanagement „plus“ und/ oder die „Zusatzqualifikation Europaassistent:in (IHK) erworben werden.

Internationale Praktika

Wir geben unseren Schüler*innen die Möglichkeit, internationale Berufserfahrung zu sammeln sowie interkulturelle, sprachliche und soziale Kompetenzen zu erweitern, dabei unterstützen wir sie als zertifizierte Europaschule beim Absolvieren von Praktika im europäischen Ausland organisatorisch und finanziell.

Betriebserkundungen

In jedem Schuljahr wird ein regional ansässiger Betrieb als Erkundungsziel von Lehrkräften des Bildungsgangs „Groß- und Außenhandel“ besucht. Im Rahmen der Betriebserkundung sollen durch die Gespräche mit den betrieblichen Experten Anknüpfungspunkte für handlungsorientierte Lernsituationen im Unterricht gefunden werden.

Prüfungsvorbereitungs-seminare

Zur Vorbereitung auf Teil 1 und 2 der Abschlussprüfung werden an unserer Schule Prüfungsvorbereitungskurse durch qualifizierte Dozentinnen und Dozenten angeboten.

Digitalisierung im Unterricht

In unserer modernen Welt ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken – auch nicht in der Bildung. Im Unterricht der Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement setzen wir daher verstärkt auf den Einsatz digitaler Endgeräte. Ob Rechercheaufgaben, Präsentationen oder Gruppenarbeiten – Tablets und andere digitale Endgeräte bieten vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht abwechslungsreich und praxisnah zu gestalten. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen und diese selbstständig zu erarbeiten. Wir sind uns bewusst, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ein eigenes Tablet anzuschaffen. Deshalb bietet unsere Schule eine kostenlose Ausleihe von iPads an. So kann jeder Schüler und jede Schülerin unabhängig von den persönlichen finanziellen Möglichkeiten von den Vorteilen der Digitalisierung im Unterricht profitieren.

Anzahl der Berufsschultage

2 Unterrichtstage