Kaufmännische Schulen Rheine

Berufskolleg mit Wirtschaftsgymnasium

Die Kaufmännischen Schulen Rheine – Berufskolleg mit Wirtschaftsgymnasium – des Kreises Steinfurt sind ein Berufskolleg, dessen Bildungsgänge sich am Profil und den Anforderungen kaufmännischer Berufe orientieren. Träger der Schule ist der Kreis Steinfurt.

In der Schule unterrichten z.Zt. ca. 120 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte. In diesem Schuljahr wird die Schule von ca. 2.030 Schüler:innen besucht. Ungefähr 1.140 Auszubildende aus mehr als 10 verschiedenen Berufen erhalten bei uns im Teilzeit- und Blockunterricht den theoretischen Teil ihrer dualen Ausbildung. In den Vollzeitklassen der Berufsfachschulen werden z.Zt. weitere ca. 690 Schüler:innen unterrichtet.

Darüber hinaus besuchen etwa 280 Studierende die Fachschule für Wirtschaft in Voll- und Teilzeitform.

Statistiken

– Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

– Programm für lebenslanges Lernen

Verein zur Förderung der beruflichen Bildung an d. Kaufm. Schulen Rheine e.V

Der Förderverein unserer Schule konnte im Jahr 2013 auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Der Verein hat inzwischen etwa 250 Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft sowie aus dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft der Kaufmännischen Schulen Rheine.

Der Förderverein

• verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke
  • hat laut Satzung das Ziel, eine zeitgemäße berufliche Bildung zu fördern, die gleichermaßen den Ansprüchen der arbeitenden Menschen und der Wirtschaft genügt
  • versteht sich als Bindeglied zwischen der Schule, der Wirtschaft und den Schülerinnen und Schülern
  • bietet die Möglichkeit, das aktuelle Schulgeschehen ohne unmittelbare institutionelle Anbindung mitzugestalten
  • möchte durch seine Aktivitäten den Bekanntheitsgrad der Schule in der Öffentlichkeitsarbeit steigern

Vorsitzender: Jan Schmitz
Geschäftsführer der Hardy Schmitz GmbH
Stellv. Vorsitzender: Jens Heider
Studiendirektor
Geschäftsführer: Holger Haverkamp
Geschäftsführerin: Anne Hagemann
Oberstudienrätin
Beisitzer Hans Rosendorfer
Oberstudienrat

Sie brauchen nur die aktuellen Bankverbindungen unseres Fördervereins, z.B. für eine einmalige Spende? Hier können Sie sie für sich notieren:

• Stadtsparkasse Rheine
    BIC: WELADED1RHN

Verein zur Förderung der beruflichen Bildung an d. Kaufm. Schulen Rheine e.V

Der Förderverein

• verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke

Vorsitzender: Jan Schmitz
Geschäftsführer der Hardy Schmitz GmbH
Stellv. Vorsitzender: Jens Heider
Studiendirektor
Geschäftsführer: Holger Haverkamp
Geschäftsführerin: Anne Hagemann
Oberstudienrätin
Beisitzer Hans Rosendorfer

• Stadtsparkasse Rheine
    BIC: WELADED1RHN

Von der Vision zur Aktion

Leitbild konkret – Das Schulprogramm ist das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung unserer Schule. Hier gewähren wir einen Einblick in unsere mittel- bis langfristigen Schwerpunkte unserer Schulentwicklung.

Es bestimmt Ziele und Handlungskonzepte für die Weiterentwicklung der schulischen Arbeit und legt Formen und Verfahren der Überprüfung der schulischen Arbeit insbesondere hinsichtlich ihrer Ergebnisse fest.

Zum Leitbild

Von der Vision zur Aktion