Fachschule für Wirtschaft – Rechnungswesen und Steuern

Beschreibung

Die Fachschule für Wirtschaft mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungswesen in Teilzeitform (12 Unterrichtsstunden pro Woche) wurde im Schuljahr 1992/93 ins Leben gerufen.
Das Ziel dieses Bildungsgangs ist es, Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung zu befähigen, Aufgaben auf der mittleren Funktionsebene im Bereich der Steuerberatung, in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen eigenverantwortlich zu übernehmen. Der Bildungsgang richtet sich vor allem an Fachkräfte, die ihre berufliche Zukunft in der Steuerberatung bzw. im  Finanz- und Rechnungswesen sehen.

Ausführliche Informationen können Sie dem PDF entnehmen.

Ihre Aussichten

Der Besuch der Fachschule baut auf der beruflichen Erstausbildung auf und vermittelt erweiterte berufliche Handlungskompetenzen (Fachkompetenz, Human- und Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Lernkompetenz), welche nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR) der Niveaustufe 6 zugeordnet werden.
Nach erfolgreich abgelegtem Fachschulexamen sind die Absolvent*innen  berechtigt, den Titel Staatlich geprüfter Betriebswirt :n zu führen.
Zusätzlich sind weitere Qualifikationen möglich, z. B. die Vorbereitung auf die Prüfungen zur/zum  Steuerfachwirt:in (Steuerberaterkammer), bzw. zur/zum Bilanzbuchhalter:in (IHK) sowie  die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein).
Aufgrund der Kooperation mit der privaten Hochschule PFH in Göttingen werden bis zu 90 Credits auf einen Bachelorstudiengang angerechnet.

Das Team der Fachschule Rechnungswesen
Das Team der Fachschule Steuern

Voraussetzung

Fachoberschulreife  plus abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen/verwaltenden Ausbildungsberuf plus einschlägige Berufstätigkeit von einem Jahr. (Diese kann während der Weiterbildung an der Fachschule abgeleistet werden.)

oder

Fachoberschulreife plus kaufmännische/verwaltende Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren (Es kann der Besuch einer Berufsfachschule angerechnet werden.)

Teilzeitform:

3 ½ Jahre (7 Semester) – Beginn jährlich im Februar zu Beginn des neuen Schulhalbjahres

Unterrichtszeiten: neu ab 2. Halbjahr 21/22 für die neue Unterstufe

mittwochs von 15:30 – 20:30 Uhr
freitags von 13:45 – 18:45 Uhr

Nach erfolgreichem Absolvieren der Weiterbildung erlangen Sie den Abschluss

Staatlich geprüfte:r Betriebswirt:in

Bachelor Professional

Leistungen, die für den Abschluss zu erbringen sind:

• Im Durchschnitt mindestens ausreichende Leistungen in allen Fächern und höchstens eine mangelhafte Leistung bis zur Prüfungszulassung
  • Eine mit mindestens ausreichend bewertete Projektarbeit
  • Im Durchschnitt mindestens ausreichende Leistungen und höchstens eine mangelhafte Leistung in den drei fächerübergreifenden Abschlussprüfungen am Ende der Weiterbildung (Dauer jeweils 180 Min.)

Die Vorbereitung auf externe Prüfungen (z. B. Ausbildung der Ausbilder (AEVO)) ist optional möglich. Es können überdies Studienleistungen bei der Privaten Fachhochschule Göttingen angerechnet werden, um ein anschließendes Bachelor-Studium zu verkürzen.

Inhalte und Prüfungsmodalitäten

Absolvent:innen des Jahres 2022

Absolvent:innen des Jahres 2021

Absolvent:innen des Jahres 2020

Fachschule für Wirtschaft – Rechnungswesen und Steuern

Beschreibung

Ausführliche Informationen können Sie dem PDF entnehmen.

Ihre Aussichten

Nach erfolgreich abgelegtem Fachschulexamen sind die Absolvent*innen  berechtigt, den Titel Staatlich geprüfter Betriebswirt:in zu führen.

Das Team der Fachschule Rechnungswesen
Das Team der Fachschule Steuern

Voraussetzung

oder