Im Rahmen des zum zweiten Mal stattfindenden „Zukunftsfestivals“ verwandelte sich der Innenhof zwischen den Kaufmännischen Schulen Rheine und dem benachbarten Berufskolleg kurz nach den Sommerferien in ein buntes Veranstaltungsgelände. Mehr als 1.200 – überwiegend junge – Gäste nutzten das Angebot, um sich über Ausbildungs- und Berufsperspektiven in der Region zu informieren, erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu knüpfen und Weichen für die Zukunft zu stellen.

Organisiert wurde das Festival von der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine (EWG) in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Rheine, den Kaufmännischen Schulen sowie dem Verein „Lernen fördern“. Ziel war es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer offenen, ungezwungenen Atmosphäre den Zugang zum regionalen Ausbildungsmarkt zu erleichtern – auf Augenhöhe und abseits klassischer Berufsmessen.

Anstelle von reinen Informationsständen lag der Fokus auf Interaktion und direktem Austausch. An zahlreichen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher mit Auszubildenden, Unternehmensvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch kommen, sich über verschiedene Berufsbilder informieren und eigene Interessen entdecken. Gleichzeitig luden vielfältige Mitmachaktionen – darunter ein Fahrsimulator, ein Hockey-Penalty-Schießen, Gewinnspiele und eine Mario-Kart-Station – zum Ausprobieren und Verweilen ein.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte die lokale Agentur für Videoproduktion und Social Media Content, CREW10, die nicht nur für die mediale Begleitung der Veranstaltung verantwortlich war, sondern auch mit auffälligen Sportwagen einen echten Hingucker landete. Ergänzt wurde das Programm durch sportliche Beiträge vom ETuS und TV Jahn, die unter anderem Workshops, Hip-Hop-Darbietungen und Live-Boxtraining anboten.

Natürlich waren auch zahlreiche Lehrkräfte der Kaufmännischen Schulen und Schulleiter Tobias Raue vor Ort. Sie ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Klassen das Angebot wahrzunehmen, ein „Welcome back“ nach den Sommerferien zu feiern und neue sowie interessierte Schülerinnen und Schüler über das schulische Bildungsangebot zu informieren.

Den stimmungsvollen Abschluss des Tages bildete ein musikalisches Abendprogramm. Nachdem die Unternehmensstände abgebaut worden waren, sorgten DJs auf dem „Party-Truck“ von Radio RST für Festivalatmosphäre. Geschmückt mit Lichterketten und Lichtspots, luden auf dem Schulhof Sitzgelegenheiten, Getränke- und Verpflegungsstände zum geselligen Ausklang unter freiem Himmel, zu Gesprächen und spätsommerlichem Miteinander ein.