Reger Betrieb in der Pausenhalle, Besuchergruppen auf den Fluren, Informationsstände und immer wieder Rundgänge durch die Klassen- und Fachräume: Die diesjährigen Info- und Beratungstage der Kaufmännischen Schulen Rheine waren gut besucht. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung – meist in Begleitung ihrer Eltern – nutzten am vergangenen Freitagnachmittag und Samstagvormittag die Gelegenheit, sich ein Bild von der Schule mit ihrem kaufmännisch-verwaltenden Schwerpunkt zu machen.
Der Rundgang durch die Schule bot einen kompakten Überblick über Unterrichtsinhalte, Praktika, Auslandsaufenthalte, digitales Lernen und aktuelle Projekte. Besonders groß war das Interesse an den wirtschaftlichen Fächern wie „Betriebswirtschaftslehre”, „Rechnungswesen“ und „Volkswirtschaftslehre“, die wichtige Kompetenzen für Ausbildung und Studium vermitteln.
Zahlreiche Lehrkräfte und die Schulleitung der Kaufmännischen Schulen standen für individuelle Beratungsgespräche bereit. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgänge, die aus ihrem Schulalltag berichteten und ihre persönlichen Erfahrungen beim Wechsel in die Handelsschule, Höhere Handelsschule oder ins Wirtschaftsgymnasium teilten.
Schulleiter Tobias Raue zog abschließend ein positives Fazit: „Was kann man sich als Gastgeber Besseres wünschen, als ein volles Haus an zwei Tagen mit vielen interessierten Gästen und guten Gesprächen? Gerne haben wir die Türen geöffnet und ich bin mir sicher, dass wir für das neue Schuljahr eine Menge neuer Schülerinnen und Schüler gewinnen konnten. Ich jedenfalls bin stolz auf mein Kollegium, aber vor allem auch auf unsere Schülerinnen und Schüler, die als Botschafter unserer Schule an vielen Stellen für die Kaufmännischen Schulen begeistert haben.“
Für alle, die die Info- und Beratungstage verpasst haben, öffnen die Kaufmännischen Schulen Rheine am Montag, 09. Februar erneut von 17 bis 19 Uhr ihre Türen – inklusive der Möglichkeit zur sofortigen Anmeldung.















