Wie begeistert man junge Menschen für internationale Begegnungen, Teamarbeit und das Thema Marketing? Eine Reise nach London, gemeinsames Lernen mit Partnerschülerinnen und -schülern vor Ort und die Einbindung in eine betriebliche Kooperation liefern eine mögliche Antwort – und bilden die Grundlage für das „Marketingprojekt“ in der Höheren Handelsschule der Kaufmännischen Schulen Rheine. Zehn Schülerinnen und Schüler der Oberstufen nahmen kürzlich daran teil: Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Sabine Franke und Thomas Wienkamp machten sie sich auf den Weg in die englische Hauptstadt – und kehrten mit vielen neuen Erfahrungen und frischen Ideen zurück.
Im Leyton Sixth Form College, der Londoner Partnerschule, wurden die Gäste aus Rheine herzlich empfangen und erhielten zunächst Einblicke in den britischen Schulalltag, bevor das eigentliche Projekt startete: Das Partnerunternehmen apetito hatte die Jugendlichen damit beauftragt, ein Marketingkonzept für den Verkaufsautomaten tiefgekühlter Mahlzeiten zu entwickeln – ein reales Anwendungsbeispiel zur Vertiefung unterrichtlichen Wissens, welches auf Unternehmensseite von Carmen Renemann betreut wurde und den Schülerinnen und Schülern eine authentische Perspektive auf die betrieblichen Prozesse ermöglichte. In gemischten Teams entwickelten die Jugendlichen im Verlauf der Woche eine Strategie: Zielgruppenanalysen, Designideen und Vermarktungsansätze standen im Mittelpunkt.
Die intensive Zusammenarbeit kam gut an: „Die Arbeit am apetito-Projekt hat mir gut gefallen, weil wir im Team kreativ arbeiten konnten und ich viel über Marketing gelernt habe“, berichtet Schüler Ege Dambaz. Seine Mitschülerin Lisa Leok ergänzt: „Innerhalb der Gruppenarbeit konnte ich die englischen Schülerinnen und Schüler viel besser kennenlernen.“ Die Begegnungen mit britischen Gleichaltrigen war auch für Paula-Sophie Bülter besonders eindrucksvoll: „Es war toll, gemeinsam mit internationalen Schülerinnen und Schülern an einem wichtigen Projekt zu arbeiten.“

Und natürlich hielt die britische Metropole selbst besondere Erlebnisse bereit: Die Jugendlichen aus Rheine erkundeten Piccadilly Circus, Leicester Square und Chinatown. Trafalgar Square, Westminster, eine Bootsfahrt nach Greenwich und der Besuch des Royal Observatory mit Blick über die Skyline boten Einblicke in Geschichte und Gegenwart der Stadt. „Neben der Projektarbeit hatten wir genug Freizeit, um London zu erkunden. Besonders gut gefallen hat mir die Oxford Street mit ihrer lebendigen Atmosphäre“, so das Fazit von Lisa Peeters.
Fortgesetzt wird die Kooperation Anfang Februar, wenn die britischen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Rheine kommen. Dann wird weiter an den Marketingkonzepten gefeilt – bevor die Ergebnisse schließlich beim Unternehmen apetito präsentiert werden. Eine Perspektive, die zeigt: Die zurückliegende Reise war erst der Beginn eines vielversprechenden Projekts.


