Verabschiedung der Fachschule Steuern und Rechnungswesen

Die Abschlussklasse WR4A (Schwerpunkt Rechnungswesen) mit ihrer Klassenlehrerin Doris Beier-Reeken.

Die Abschlussklasse WS4A (Schwerpunkt Steuern) mit ihrer Klassenlehrerin Iris Krüger.

Sie haben es geschafft: 45 staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte mit dem Schwerpunkt Steuern oder Rechnungswesen sind in einer Feierstunde von den Kaufmännischen Schulen Rheine verabschiedet worden. „Sie haben mit dem heutigen Tag ein Etappenziel in Ihrer persönlichen Lebensplanung erreicht“ – mit diesen Worten gratulierte Christina Meier, zuständige Abteilungsleiterin der Fachschule für Wirtschaft und Vertreterin der Schulleitung, an diesem Abend den Absolventinnen und Absolventen. Diese hätten Belastbarkeit und Durchhaltevermögen bewiesen: Trotz einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung kehrten die Studierenden im Sommer 2019  für eine dreieinhalbjährige Weiterbildung in Teilzeit, sprich nebenberuflich, auf die Schulbank zurück, wo u. a. Inhalte aus den Bereichen Steuerlehre, Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung oder Wirtschaftsrecht auf sie warteten und vor manche Herausforderung stellten. Viele der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen hätten, so Meier, „zahlreiche Wochenenden nicht zur Erholung genutzt, sondern am Schreibtisch verbracht“, insbesondere während des „Prüfungsmarathons“ im letzten halben Jahr der Weiterbildung. Eine wahre Willensleistung, die sich jedoch in Zukunft auszahlen werde. Schließlich hätten sich die jungen Betriebswirtinnen und Betriebswirte mit ihrer beruflichen Weiterbildung eine Qualifikation erarbeitet, die von Arbeitgebern und -geberinnen im Kreis Steinfurt, aber auch über die Grenzen des Kreises hinaus in hohem Maße anerkannt sei. Dies bestätigte auch Gisela Köster, stellvertretende Landrätin des Kreises Steinfurt, die in ihrer Rede den Absolventinnen und Absolventen eine berufliche Zukunft „mit zahlreichen neuen Chancen und Möglichkeiten“ prognostizierte. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels könnten sie mit ihren Qualifikationen punkten und würden umso mehr zu „gefragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ in verschiedensten Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Die Vertreter der Studierenden, Joey Hoffmann und Kai Klöcker, richteten in ihrer Ansprache auch einen Dank an die Wegbegleiter der Studierenden: An Familien und Freundeskreise für Unterstützung und Motivation, an das Kollegium und die Schulleitung der Kaufmännischen Schulen, insbesondere die Klassenlehrerinnen Doris Beier-Reeken und Iris Krüger, für die fachliche Vorbereitung und die angenehme Lernatmosphäre.

Laura Thale (Abschlussnote 1,6), Alicia Nyland (Abschlussnote 1,6) und Sandra Thiemann (Abschlussnote 1,2) freuten sich über ihre Auszeichnung als Klassenbeste. Ebenso stolz konnten aber auch die übrigen Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Ihre Namen:

Vorname Nachname Klasse Klassenleitung
Sandra Thiemann
Bernd Verst
Jaira Sophie Vrielmann

Ausgezeichnete Absolventinnen: Laura Thale, Alicia Nyland, Sandra Thiemann (von links nach rechts) legten die Staatsprüfungen zur Betriebswirtin als Klassenbeste ab.