Dichtes Gedränge auf den Gängen, Informationsstände und -rundgänge, persönlicher Austausch zwischen Schulleitung, Kollegium, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern – so sehen die Info- und Beratungstage an den Kaufmännischen Schulen Rheine normalerweise aus. Doch „normal“ gibt es in diesem Jahr nicht: Die Kontaktbeschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie haben auch zu einer Absage des sonst im November üblichen Beratungsangebots der Schule geführt.
Um interessierte Schülerinnen und Schüler aus Rheine und Umgebung sowie deren Eltern dennoch über die Schulformen der Vollzeitbildungsgänge (Handelsschule (Berufsfachschule Typ I und II), Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium) informieren zu können, wurde an den Kaufmännischen Schulen Rheine in diesem Jahr am Beratungskonzept gefeilt: Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Info- und Beratungstag erstmals online und telefonisch statt. 


Über eine online-Plattform hatten Interessierte die Möglichkeit, an live-Präsentationen der Schulformen teilzunehmen und Fragen an die zuständigen Lehrerinnen und Lehrer zu richten. „Die Atmosphäre war entspannt, die gewählte Videoplattform wurde gut angenommen und hat einwandfrei funktioniert“, berichtet Gerlind Feldmann, zuständige Ansprechpartnerin für das Wirtschaftsgymnasium an den Kaufmännischen Schulen Rheine. Zu jeder vollen Stunde tummelten sich mehrere interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in den online-Räumen“ der Schulewo es nicht nur allgemeine Informationen zum jeweiligen Bildungsangebot gab, sondern auch gezielte Nachfragen zu den angestrebten Abschlüssen, Zugangsvoraussetzungen, Fächern oder Inhalten gestellt werden konnten. 

Für diese individuellen Fragen standen auch mehrere Hotlines zur Verfügung, die jedoch im Laufe des Tages weniger genutzt wurden als das online-Angebot.  

Insgesamt zeigen sich die Lehrerinnen, Lehrer und die Schulleitung der Kaufmännischen Schulen Rheine zufrieden mit dem neuen Konzept, durch welches auch während der Coronapandemie erste Kontakte zu interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern hergestellt werden konnten: Vor der Anmeldephase, ab dem 29.01.2021, seien weitere Beratungstermine in derselben Form geplant.  

Bei Fragen oder dem Wunsch nach individueller Beratung können Interessierte sich darüber hinaus telefonisch an die 05971 92080 oder per Mail an info@kfmschulen.de wenden. Allgemeine Informationen zum Bildungsangebot der Kaufmännischen Schulen Rheine gibt es auch auf der Homepage der Schule unter www.kfmschulen.de.