Sommer, Sonne – Schulabschluss. An den Kaufmännischen Schulen Rheine sind diese Begriffe Jahr für Jahr untrennbar miteinander verbunden. Auch die 103 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule konnten nun bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Doch bevor der Erfolg mit Sekt begossen und tags darauf im Köpi in Rheine das Tanzbein geschwungen wurde, wartete auf drei Absolventen noch einmal eine besondere Aufgabe: Eigentlich hatten Nick Baumbach, Przemek Kolodziejczyk und Alexander Mayer wohl gedacht, mit den Abschlussklausuren und -prüfungen die letzte große Herausforderung an ihrer – nun mehr – ehemaligen Schule geschafft zu haben. Und dann waren sie doch der Bitte ihrer Klassenlehrerin Silke Grove gefolgt und hatten sich bereit erklärt, die Abschlussfeier vor der vollbesetzten Aula zu moderieren. Vor Freunden, Freundinnen und Familien, den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung der Kaufmännischen Schulen. Noch einmal eine echte Prüfungssituation. Die die drei mit einem Augenzwinkern meisterten. Sie freuten sich einfach darauf, nach dem offiziellen Teil einen „entspannten Abend“ zu haben und zu feiern: „Stress war schließlich genug.“

Dass dieser Stress sich gelohnt habe, versicherten an diesem Abend die übrigen Rednerinnen: „Mit dem schulischen Teil des Fachabiturs habt ihr nun vielfältige Möglichkeiten und es stehen euch viele Türen offen“, gratulierte die Elternvertreterin Sabrina Ziegemeyer. Ein Dank für den sich eröffnenden Weg gebühre, bei all der Anerkennung für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, auch den Eltern. Sie hätten ihre Kinder „begleitet, unterstützt, vielleicht auch mal Tränen getrocknet oder getröstet.“ Und auch die Lehrerinnen und Lehrer hätten „mit Sicherheit an einigen Stellen Geduld aufbringen, Noten diskutieren oder nach einem aufregenden Tag für Ruhe sorgen müssen.“

Sonja Bruns, Leiterin des Amtes für Schule, Sport und Integration im Kreis Steinfurt, betonte, dass die Inhalte, Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, die sich die Absolventinnen und Absolventen an den Kaufmännischen Schulen angeeignet hätten, zukünftig als Türöffner dienen könnten: „Dieses Wissen zeichnet Sie gegenüber anderen jungen Erwachsenen aus.“ Sie wünschte den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die nötige Zeit, um sich über den bevorstehenden Weg klar zu werden, denn „Ihnen steht ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Zielen, Perspektiven und Herausforderungen bevor“, unabhängig davon, ob es nun in eine Ausbildung, ein Studium, Praktikum oder auf einen ganz anderen Weg gehe.

Diese Zukunftsaussichten brachte auch Elke Simon, stellvertretende Schulleiterin der Kaufmännischen Schulen, auf den Punkt: „Sie werden flügge. Das sichere und gewohnte Terrain Ihrer Schule, vielleicht auch das heimische Nest, verlassen Sie heute. Mit Ihrem Abschlusszeugnis in der Tasche können Sie gelassen auf Ihr Morgen blicken.“

Bevor die einstigen Schülerinnen und Schüler sich jedoch endgültig aus dem 45-Minuten-Unterrichtstakt in der Lindenstraße 36 verabschiedeten, galt es, die lang ersehnten Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Ausgezeichnet für ihre herausragenden Leistungen wurden Alina Wolters (Abschlussnote 1,37) und Pia Feuersträter (Abschlussnote 1,44). Aber auch die übrigen Absolventinnen und Absolventen ließen es sich nicht nehmen, nach der Ausgabe der Zeugnisse in einen echten ‚Feierabend‘ an den Kaufmännischen Schulen einzutauchen.

Abschlussschüler

Höhere Handelsschule

Diana Akulitsch, Redour Aosso, Elmaze Ashani, Mussa Avdi, Jannik Averbeck, Can Kerim Aydin, Nikola Babic, Tim Bastos Ribeirinha, Nick Baumbach, Finja Beckmann, Johannes Beckmann, Lara-Sofie Bentler, Avnora Antonieta Berisha, Max Jonathan Bonte, Corina Chirneva, Seymen Cingöz, Roni Dahlmann, Michael Denik, Peter Dick, Linda Dietz, Ivan Donev, Viola Edich, Ronny Fatimi, Pia Feuersträter, Christopher-Tim Fischer, Nike Fischer, Finja Frieling, Marlon Greywe, Theo Grothaus, Melike Gümüs, Fatima Hakim, Jette Hans, Naomi Chioma Hildebrandt, Laureena Hofmann, Luis Holthof, Ralf Ipatov, Steffen Kauling, Daniel Kazaev, Joshua Klumps, Maximilian Knaub, Przemyslaw Kolodziejczyk, Jannis Kösters, Noah Kosthorst, Kian Kotzian, Paul Krause, Carina Kröger, Malte Lambers, Celina Lesniak, Romina Lettieri, Annika Liemann, Niclas Lüttmann, Alexander Mayer, Alicia Medina Martin, Jan Mekler, Charline Meyer, Youssef Mohamad, Daniel Monsch, Luca Max Mühren, Antonio Vito Natola, Lucy Ofenhammer, Yomna Onaysi, Delyar Oso, Carlo Osterhoff, Nino Platthaus, Vikaash Ramanathan, Lea Retich, Vjollca Rexhepi, Rion Ryschka, Elias Schäfer, Lea Schänzer, Lotta Sasse, Sebastian Schelhase, Jan-Malte Schipke, Colin Schmitz, Phil Schneider, Leonard Lukes Schröer, Chayenne Schweidler, Omar Shuqul Abdi, Alexandra Skepu, Stefanie Solovev, Celina Sommer, Niklas Stöppler, Corinna Sundermann, Annemarie Szczasny, Lena Temmen, Abdullah Tonb, Alessio Tonini, Adelia Unger, Michel Ungruh, Anastasia Unruh, Maxim Unruh, Ali Berkay Uzun, Jan von Hebel, Emily Maria Webelsiep, Jonas Welp, Jens Uwe Werwer, Jana Willers, Katharina Winkler, Simon Witte, Alina Wolters, Azad Yildiz, Hamza Yildiz, Paul Ziegemeyer