Manchmal gibt es echte Weihnachtsmärchen. Es sind Märchen von Anteilnahme und Menschlichkeit und sie kommen ganz ohne Feen, Elfen oder Kobolde aus. Und es lohnt sich, diese zu erzählen, auch wenn Weihnachten längst vergangen ist…

Mirja Beuting, Hanna Korte, Fine Lanvers, Allegra Moledo Sande, Janine und Lilly Scheipermeyer aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schulen Rheine haben ein solches Weihnachtsmärchen wahr werden lassen: Mit rund 50 liebevoll gepackten Weihnachtsgeschenken überraschten sie am Tag vor Heiligabend erkrankte Kinder, die auf der Kinderonkologie-Station der Uniklinik Münster (UKM) behandelt werden.

Die Geschenkaktion möglich gemacht hatte „das Weihnachtslos“, für welches die sechs Schülerinnen im Rahmen ihres Projektkurses „Sozial genial“ in den Wochen vor Weihnachten an den Kaufmännischen Schulen fleißig Werbung gemacht hatten: Interessierte Klassen konnten ein solches Los ziehen und den kleinen Patientinnen und Patienten des UKM den darauf notierten Wunsch erfüllen – zumeist Karten- oder Gesellschaftsspiele, die die Zeit im Krankenhaus erträglicher machen sollen.

„Wir wollten Kindern, die Weihnachten nicht zu Hause verbringen können, eine Freude machen“, erklärt Allegra Moledo Sande die Idee hinter der Aktion. Dass am Ende so viele Wünsche erfüllt werden konnten und nicht nur verschiedene Klassen, sondern auch einzelne Schüler:innen mit ihren Eltern Geschenke für die erkrankten Kinder besorgten, damit hätten sie und ihre Mitschülerinnen jedoch nicht gerechnet. Genauso wie auch die behandelnden Ärzte Prof. Dr. Andreas Groll (leitender Oberarzt) und die Ärztin Amy Hutchings (Assistenzärztin), die die Geschenke in der Eingangshalle des UKM in Empfang nahmen und von ihrer Anzahl sichtlich beeindruckt waren.

Mirja Beuting, Hanna Korte, Fine Lanvers, Allegra Moledo Sande, Janine und Lilly Scheipermeyer hoffen nun, dass ihr Engagement und der Zauber ihres Weihnachtsmärchens dazu beitragen können, den beschenkten Kindern einen weiteren Wunsch zu erfüllen: Den Wunsch nach einer schnellen und vollständigen Genesung.