Das Wort „Kapital“ hat die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule an den Kaufmännischen Schulen Rheine durch ihre zweijährige Schulzeit begleitet. Immer wieder begegnete es ihnen während des Unterrichts in den Kernfächern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen oder Volkswirtschaftslehre. Sie haben die immense Bedeutung dieses Begriffs für Unternehmen, die Wirtschaft, die Politik und ganze Staaten kennengelernt.

Während ihrer Abschlussfeier zum Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife wird aber auch deutlich, welche Bedeutung dieser Begriff für sie persönlich hat: „Durch den Besuch der Höheren Handelsschule habt ihr kaufmännische Kenntnisse erworben, die für das weitere Leben wichtig sind. Euer Schulabschluss ist euer Kapital für das zukünftige Leben“, prognostiziert Elternvertreterin Kerstin Olbrich in ihrer Rede zu Ehren des Abschlussjahrgangs. Wer ein solches Kapital erwirtschaftet habe, der dürfe seinen Erfolg auch einmal genießen, betont Schulleiter Ralf König. Nach zwei Jahren mit Schulschließungen, Distanz- und Hybridunterricht, Coronatestungen und Quarantänen sei es an der Zeit, sich von Eltern, Geschwistern, Freundinnen und Freunden, Lehrerinnen und Lehrern beglückwünschen zu lassen und angemessen zu feiern. Schließlich erhielten die Absolventinnen und Absolventen einen Abschluss, der sie in ganz besondere Weise qualifiziere, „egal, ob Sie eine Ausbildung aufnehmen oder nach einem Praktikum ins Studium streben“. Für Sonja Bruns, Leiterin des Amtes für Schule, Sport und Integration im Kreis Steinfurt, ist dies Grund genug, um für einen Verbleib der Absolventinnen und Absolventen in der Region zu werben.

Der Gedanke an ihre Zukunft scheint für die Absolventinnen und Absolventen an diesem Abend noch zweitrangig zu sein. Voller Stolz blicken sie zurück und auf das, was sie erreicht haben.  Schließlich, so Melina Mersch und Jacqueline Martins Correia, die als Vertreterinnen der Schülerschaft durch den Abend führen, sei ihr Abschluss für alle Beteiligten „eine Menge Arbeit“ gewesen. Ihr Dank und der ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gelte aber nicht nur „Wikipedia, Google, Red Bull und Copy & Paste für die tatkräftige Unterstützung“, sondern insbesondere ihren Eltern. Deren bedingungslose Unterstützung habe sie durch ihre Schulzeit begleitet, sodass sie nun voller Stolz behaupten könnten: „Wir haben es geschafft und das wollen wir heute feiern.“

Bevor in der Stadthalle Rheine jedoch die Tanzfläche eröffnet wird und damit der ausgelassene Teil der Abschlussfeier beginnt, gilt es, die ersehnten Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Insgesamt 112 Schülerinnen und Schülern werden an diesem Abend verabschiedet. Für ihre herausragende Leistung wird Ronja Olbrich ausgezeichnet: Mit einer Durchschnittsnote von 1,5 verlässt sie die Höhere Handelsschule als Jahrgangsbeste.

Die Worte von Schulleiter Ralf König, der an dieser Stelle eine Liedzeile der „Toten Hosen“ zitiert, begleiten die Absolventinnen und Absolventen anschließend durch die Nacht: „Es gibt Tage, die sollten nie enden / Und Nächte, die sollten nie gehen“. Passendere Worte für eine Abschlussfeier können in keinem Lied besungen werden.

Beste unter 112 Schülerinnen und Schülern: Ronja Olbrich wurde von Schulleiter Ralf König (li.) und Karsten Schröer, Leiter der Höheren Handelsschule, besonders geehrt.

Abschlussschüler HöHa

Eliyah Abeler, Rozerin Diana Acar, Marco Andreas, Pascal Beckmann, Dänni Belc, Argjent Berisha, Justin Bernd, Fabio-Fuat Bilgin, Sascha Blase, Pascal Blömers, Jenny Bockhöfer, Sofie Bojani, Jana Bömer, Bastian Bösenberg, Josy Caris, Romina Cavallo, Jarno Giovanni Daga, Rilind Dubovci, Nurettin Dursun, Linn Endema, Adrian Etemaj, Jekaterina Fedorjana, Klaudia Ferra, Nele Frieling, Violetta Gaag, Max Gaus, David Gerner, Nick Giesbrecht, Rickie Grewe, Stefan Gricko, Diana Gritzmann, Sophia Groh, Ole Hammelmann, Nele Haschke, Nikola Hauschild, Matthis Helmer, Bassam Hodroj, Dean Hölscher, Celine Hölscher, Dana Hörsting, Maresa Humbert, Mona Hunz, Sharin Imani, Megan Agnes Jäckering, Zesenjargal Jamiyanmyadag, Arusa Jeyachandran, Yannick Jonkmann, Isar Kadriu, Anna Kaldeweide, Nils Kappenberg, Merle Karg, Maximilian Klasing, Debora Klinge, Nicole Kramar, Fiona Kramer, Patryk Krol, Carmen Kruse, Jan Kuper, Tom Lammers, Tim Laumann, Malte Leifeling, Celina Lendt, Lisa Leufker, Tizian Miguel Licher, Ben Linnemann, David Löbbel, Maris Löchte, Carina Löckemann, Judith Loh, Mailin Lohmeyer, Suar Marko, Jacqueline Martins Correia, Nadja Meixner, Melina Mersch, Alina Möring, Shirin Naber, Ronja Olbrich, Annika Osterhage, Sina Marie Ostermann, Tom Ottemann, Almina Özince, Patricia Pfeifer, Maximilian Pott, Darwin Ristic, Marvin Fynn Rose, Tolga-Recep Sannuroglu, Niels Schaffrien, Leon Schlender, Marius Schomaker, Julian Schophuis, Emilia Filomena Schramm, Yasin Sen, Christine Irene Silva, Daniel Sitnikow, Younis Smolnikar, Paul Sonneck, Edgar Stork, Newin Sulejman, Oliwia Szwydowska, Burak Tanik, Ben Teicher, Mesut Ucan, Lisa van Zoest, Jelena Vollmer, Jaqueline Vrbec, Jana-Jasmin Weeme, Lukas Weinzierl, Nele Marie Wenning, Till Wessendorf, Erik Wolters, Benyapa Worasiri, Diyar Yentar, Finja zur Mühlen