Ein Abend voller Wertschätzung und Anerkennung: So lässt sich die feierliche Gala in der Stadthalle Rheine zur Auszeichnung der jahrgangsbesten Auszubildenden aus dem Kreis Steinfurt durch die IHK Nord Westfalen beschreiben. 69 Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Ausbildungsberufe haben ihre Abschlussprüfungen bei der für die Region zuständigen Industrie- und Handelskammer mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Unter ihnen: Jana Rawe, die ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei der Pludra Tankstellen GmbH & Co. KG mit dieser herausragenden Leistung beenden konnte. Sie und weitere 13 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen Rheine gehören zu den Besten im Kreis und konnten sich dafür von Vertreterinnen und Vertretern der IHK, dem Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann, ihren Ausbildern und Ausbilderinnen, Lehrerinnen und Lehrern feiern lassen. „Es war ein wundervoller Abend mit vielen neuen Begegnungen und spannenden Gesprächen“, schildert Jana Rawe ihre Eindrücke. Sie zeigte sich besonders von Zauberer „Mellow“ beeindruckt, der als Showact das Publikum zum Lachen und Staunen brachte. Neben diesem unterhaltsamen Teil des Abends blieben ihr aber auch die Festreden in Erinnerung, in denen die Absolventinnen und Absolventen viel Anerkennung und Wertschätzung, aber auch wertvolle Tipps und Anregungen für ihre berufliche Zukunft erhielten.

Die Laudatio hielten erfahrene Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen (Frank Feldmann (Jagdhaus Feldmann, Hopsten) und Matthias Martin (Kerzenfabrik Jaspers, Hopsten)), die ihre Erfolgsgeschichten und Herausforderungen teilten. Sie betonten, ebenso wie Bürgermeister Lüttmann, wie kostbar die jungen Fachkräfte für die Zukunft seien und zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Ausgezeichneten. „Mir ist auch im Gedächtnis geblieben, dass es nicht schlimm sei, Fehler zu machen, denn aus diesen könne man nur lernen. Auch Niederlagen seien normal und man solle sich davon nicht unterkriegen lassen, sondern sein Ziel vor Augen behalten“, schildert Jana Rawe ihre Eindrücke. Besonders wertvoll für sie auch: Die vielen neuen Begegnungen und spannenden Gespräche über die Ausbildung, die Betriebe und die Zukunft. „Jede und jeder, mit dem ich mich unterhalten habe, hat Großes vor und will alles dafür tun, seine oder ihre Ziele zu erreichen.“ Für sie selbst führe der Weg neben der Arbeit bei der Pludra Tankstellen GmbH & Co. KG aktuell zurück an die Kaufmännischen Schulen Rheine: Als Studentin in der Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft lernt sie weiter, um zukünftig Aufgaben auf der mittleren Funktionsebene im Bereich Personalmanagement übernehmen zu können. Ihre Ziele hat sie dabei fest im Blick. Genauso wie die anderen ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung an den Kaufmännischen Schulen Rheine absolviert haben. Ihre Namen: Kim Marie Bannierink, Dana Beckers, Jackson Brocks, Willi Brügge, Sandro de Vries, Jacqueline Keil, Leonie Lohmann, Anna Mersch, Dominic Runge, Nico Seegers, Claire-Frances Wing, Franziska Wölk, Adriana Smolarczyk.