Die „Start-up-Gründerwerkstatt“ der Kaufmännischen Schulen Rheine ist ein echtes Erfolgsmodell: Immer wieder konnten Schülerinnen und Schüler, die hier, begleitet von ihrem Lehrer und Mentor Tobias Raue, das Thema „Existenzgründung“ hautnah erleben und selbst zu Gründerinnen und Gründern werden, mit ihren Ideen beim bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler*innen“ überzeugen. In den vergangenen fünf Jahren gelang es sechs Schüler*innengruppen, Platzierungen unter den besten Zehn, darunter auch einen Bundessieg, zu erreichen.

Das WDR-Fernsehen geht nun mit einem Beitrag der Frage nach, wo der Schlüssel zum wiederkehrenden Erfolg liegt. Ein Fernsehteam hat dazu die diesjährigen Gründerinnen und Gründer bei der Entwicklung ihres Businessplans für eine Produkt- bzw. Dienstleistungsidee begleitet und den Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung ihrer Geschäftsmodelle über die Schulter geschaut.

Steffen Michel, Schüler der Klasse 13B des Wirtschaftsgymnasiums, berichtet im WDR-Studio zudem als Interviewpartner von seinen Erfahrungen mit der Gründerwerkstatt.

Zu sehen ist der Bericht am Dienstag, 28. September um 19.30 Uhr in der WDR-Lokalzeit aus Münster. Einschalten lohnt sich.