Stolze Besitzerinnen und Besitzer des Zertifikates „Internationale berufliche Mobilität“: Carolin Wölte, Lenja zur Mühlen, Silas Menebröcker, Jakob Altevolmer, Jan Möllmann, Kerem Köylü (hinten von links nach rechts), Sarah Strickmann, Piet Jansen, Maik Uzun, Lars Otte, Emilio Furnari, Dominik Müller, Max Ostendorf, Elias Grünewald, Lennox Pietryschek (vorne von links nach rechts).

Das Thema „Europa“ ist an den Kaufmännischen Schulen Rheine allgegenwärtig: Im Unterricht, bei Klassenfahrten, im Austausch mit europäischen Partnerschulen oder während Auslands-Praktika von Schülerinnen und Schülern. „Der Europa-Gedanke soll lebendig und erlebbar werden“, erläutert Marcus Maasen, Lehrer der Kaufmännischen Schulen und zuständiger Studiendirektor, das zugrundeliegende Konzept, für das die Schule vielfach ausgezeichnet wurde. Mittendrin in diesem Jahr: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Gerade von der Studienfahrt nach Slowenien mit vielen neuen Eindrücken zurückgekehrt, wurden 15 von ihnen für ihr Europa-Engagement im vergangenen Schuljahr mit dem Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ ausgezeichnet. Sie hatten an einem einwöchigen Projekt mit der Partnerschule „Etty Hillesum Lyceum Het Stormink“ in Deventer teilgenommen und zusammen mit ihren niederländischen Mitschülerinnen und -schülern an Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet und geforscht – englischsprachig sowie grenzübergreifend in Rheine und Deventer. Ein Projekt, das nicht nur für einen reichen Erfahrungsschatz sorgte, sondern mit der Zertifizierung nun auch ganz handfeste Vorteile mit sich bringt: „Die Zertifikate weisen nicht nur auf interkulturelle und soziale Kompetenzen, sondern auch auf Sprachkompetenzen hin und können bei Bewerbungen für Ausbildungs- oder Studienplätze überzeugen“, so Marcus Maasen. Das Deventer-Projekt ist nur ein Baustein der zahlreichen schulischen Aktivitäten zur „Internationalen Zusammenarbeit in der europäischen Berufsbildung“. Einblicke in die Vielfalt der Projekte gibt es während der Info- und Beratungstage der Kaufmännischen Schulen, die am 24. November (15 bis 18 Uhr) und 25. November 2023 (10 bis 13 Uhr) stattfinden.