Die Aula der Kaufmännischen Schulen Rheine ist bis auf den letzten Platz besetzt. Längst sind die Sitzgelegenheiten knapp geworden und die Stehtische dicht umlagert. Doch das stört niemanden. Mitschülerinnen und Mitschüler, Freundinnen und Freunde, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder wollen es sich nicht entgehen lassen, der Abschlussfeier der Berufsschule beizuwohnen. Um diejenigen zu feiern, die die Herausforderung einer dualen Ausbildung angenommen und diese in drei, teilweise auch in verkürzter Form in zwei (-einhalb) Jahren in Schule und Ausbildungsbetrieb absolviert haben. Die sich in den letzten Tagen und Wochen der Prüfung vor der jeweiligen Kammer gestellt haben und erfolgreich waren: 260 Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und werden ins (Berufs-) Leben entlassen.

Sie hätten, so betont Jens Heider, zuständiger Abteilungsleiter und Vertreter der Schulleitung, in seiner Ansprache, „die Herausforderung angenommen und bravourös gemeistert“ und „es nicht an Optimismus und Einsatzfreude mangeln lassen“. Humorvoll blickt er dabei auf den erschwerten Schulstart der nun erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zurück, der noch unter den Eindrücken der Corona-Pandemie erfolgte, 3G und Schnelltests im Schulalltag bedeutete und die Schülerinnen und Schüler dennoch nicht von ihrem eingeschlagenen Weg abhielt. Auch wenn dieser zwischenzeitlich „Betriebsabrechnungsbögen, Wenn-Funktionen oder die Berechnung des Akkordlohns“ bereitgehalten habe und die Auszubildenden umso mehr der (emotionalen) Unterstützung ihrer nun anwesenden Gäste bedurft hätten.

Der vieldiskutierte Fachkräftemangel bewegt Jens Heider dazu, den Absolventinnen und Absolventen anschließend mit einem Augenzwinkern nicht nur „für die Sicherung der Rente“ zu danken. Er betont auch die Wichtigkeit ihres Erfolges für die Gesellschaft, welche auf die erfolgreichen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger so dringend angewiesen sei.

Ein Punkt, auf den auch Britta Hollinderbäumer, stellvertretende Landrätin des Kreises Steinfurt, in ihrer Ansprache eingeht. Schließlich seien die Absolventinnen und Absolventen „ein unschätzbarer Gewinn“, „unverzichtbar und eine enorme Bereicherung für die hiesigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.“ Sie appelliert an die jungen Fachkräfte, auf dem vor ihnen liegenden beruflichen Weg niemals das Zwischenmenschliche aus dem Blick zu verlieren: „Machen Sie sich frei von Vorurteilen. Geben Sie jedem Menschen eine Chance. Begegnen Sie den Menschen so, wie auch Sie es sich von Ihrem Gegenüber wünschen.“ Damit dies gelingen könne, ermutigt sie die Absolventinnen und Absolventen „zu Gesprächen – zu konstruktiven Gesprächen, in denen Sie Ihre Argumente, Vorschläge, Ideen und Visionen einbringen.“

Worte, die nachdenklich machen und – genauso wie die musikalische Untermalung der Band ‚Double Neck‘ – für einen kurzen Moment des Innehaltens sorgen, bevor es dann beim abschließenden Sektempfang in entspannter Atmosphäre zu einem regen Austausch zwischen den Festteilnehmenden kommt.

Vorab wird es aber noch einmal offiziell: Die Klassenlehrerinnen und -lehrer übergeben die Zeugnisse an ihre (nunmehr ehemaligen) Schülerinnen und Schüler. Hervorgehoben werden die Leistungen von Jonas Altepost (Ausbildungsvorbereitung, Abschlussnote 1,7), Emelie Balogun (Ausbildungsvorbereitung, Abschlussnote 1,7), Bankkaufmann Marc Brüffer (Volksbank im Münsterland eG, Abschlussnote 2,7), den Einzelhandelskauffrauen Xenia Stegemann (K + K Klaas u. Kock B.V. + Co. KG, Emsdetten, Abschlussnote 1,0) und Leonie Lohmann (Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Emsdetten, Abschlussnote 1,3), der Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement Isabell Üffing (Hardy Schmitz GmbH, Rheine, Abschlussnote 1,0), Industriekauffrau Jana Vorbrock (Privatmolkerei Naarmann GmbH, Neuenkirchen, Abschlussnote 1,3), den Kauffrauen für Büromanagement Chiara Kötter (B&S Metallbau GmbH, Rheine, Abschlussnote 1,5) und Emily Shore (OWS Ingenieurgeologen GmbH & Co. KG, Greven, Abschlussnote 1,5), der Medizinischen Fachangestellten Simone Möller (Urologische Gemeinschaftspraxis Drs. Niemann, Pohlabeln, Winter u. Nitsche, Rheine, Abschlussnote 1,0), der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten Victoria Schirrmacher (Kanzlei Weberstrasse Edmund Visse, Anne Winkel, Jan Gerrit Visse, Ibbenbüren, Abschlussnote 1,2), dem Steuerfachangestellten Luca Bastian Erdmann (Nottbeck-Bischoff-Hoof PartGmbB, Emsdetten, Abschlussnote 1,1) und der Zahnmedizinischen Fachangestellten Jiska Oeser (Zahnzentrum Rheine – Trame und Kollegen, Abschlussnote 1,0), die als Beste ihrer Ausbildungsberufe verabschiedet werden.

Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule

Die notenbesten Berufsschulabsolventinnen und -absolventen der Kaufmännischen Schulen Rheine strahlen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern um die Wette:
Emily Shore, Xenia Stegemann, Marc Brüffer, Leonie Lohmann, Victoria Schirrmacher, Christina Meier (1. Reihe v. links nach rechts), Rolf Tenambergen, Christin Krüger, Jörg Weinbach, Thomas Miethe, Stefanie Schneider, Dr. Sabrina Wegenast, Jiska Oeser (2. Reihe v. links nach rechts), Ulrike Wehler, Simone Möller (3. Reihe von links nach rechts), Luca Erdmann, Jens Heider, Chiara Kötter, Holger Haverkamp, Isabell Üffing (4. Reihe v. links nach rechts)

Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement