„Football’s coming home“ – endlich, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, kehrt die alte Tradition an die Kaufmännischen Schulen Rheine zurück: Zum Wechsel des Schulhalbjahres übernimmt für einen Tag König Fußball das Zepter. Schweiß und Mineralwasser fließen in Strömen, die Stimmung in der Turnhalle an der Dutumer Straße sowie der ebenfalls zur Spielfläche ernannten Sporthalle des Emsland-Gymnasiums ist blendend. Wer seine Hand in die Höhe reckt, will keine Matheaufgabe lösen, sondern ganz einfach den Ball. Und wer mit der flachen Hand auf den Hallenboden schlägt, der hat keine Fünf in Englisch, sondern frei vorm Tor stehend die Pille einfach nicht versenkt. Fußball ist ein Sport mit vielen Emotionen. Und die gibt es an diesem Tag in gleich zwei Sporthallen reichlich auszuleben und zu erleben.

27 Mixed-Teams aus den Vollzeitklassen der Kaufmännischen Schulen sowie eine Lehrermannschaft begeben sich auf das Parkett. Auf den Plätzen wird sich nichts geschenkt, auch wenn es überwiegend fair zugeht. Am Ende beweisen die Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium und die Lehrermannschaft einen besonders langen Atem: Die Klassen G11D, G13C und G13E und die Lehrer:innen tragen die Halbfinals aus.

Am Ende entscheidet die Lehrermannschaft das umkämpfte Finale knapp für sich. Die gute Transferpolitik der letzten Jahre scheint sich endlich bezahlt zu machen und die Pädagog:innen beweisen, dass sie noch mehr draufhaben als nur ihre Unterrichtsfächer.

Die Sponsorenpreise (auf die die Lehrermannschaft zugunsten der Klassenteams verzichtet) gehen am Ende des Turniers an:

1. Platz:G13E
  2. Platz:G11D