Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden – unter diesem Motto startete die Unterstufe (GU 2) der Groß- und Außenhandelskaufleute zu einer informativen Klassenfahrt. Erstes Ziel der Schüler*innen sowie der Lehrer Anne Hagemann und Jens Renner ist das Amazon-Logistikzentrum in Werne. Was im Unterricht in der Theorie vermittelt wird, kann während der Betriebsbesichtigung vor Ort nun praktisch überprüft werden.
Sicherheit wird groß geschrieben bei Amazon. Bevor sie den Betrieb unter die Lupe nehmen können, erhalten die Besucher aus Rheine einen personalisierten Ausweis und Warnwesten. Bei der Begrüßung weist Teamleiter Martin auf die „Du“-Kultur im Unternehmen hin. Er berichtet über die Geschichte der Firma mit ihren allein in Deutschland insgesamt rund 12.000 festen Arbeitsplätzen sowie jährlich etwa 13.000 Saisonkräften.

In seiner Power-Point-Präsentation stellt er das Werk in Werne in den Mittelpunkt. Eröffnet wurde es 2017, heute arbeiten dort etwa 2000 Mitarbeiter*innen aus 60 Nationen. Das gesamte Firmen-Gelände umfasst 12.000 Quadratmeter und ist damit so groß wie 24 Fußballfelder. Gearbeitet wird im Drei-Schicht-System.

Bei einem Rundgang durch das Hochregal-Lager bekommen die Schüler*innen intensive Einblicke in die „chaotische Lagerhaltung“, können die Verpackungsstationen in Augenschein nehmen und einen Blick in das Retourenlager werfen. Sie sammeln nützliche Informationen und Hinweise für den Unterricht in den kommenden zwei Jahren. Auch nimmt sich Mitarbeiter Martin Zeit, um ihre Fragen zu beantworten.
Zum Abschluss gibt es für alle einen Notizblock und eine Trinkflasche als Gastgeschenk. Danach geht es zum zweiten Ziel der Klassenfahrt nach Bottrop. Im Movie-Park schnuppern die Schüler*innen Höhenluft im Free-Fall-Tower, kommen in den Achterbahnen auf Touren oder überprüfen die Wasserrutschen auf ihren Spaßfaktor.

Die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute erhielten bei einem Rundgang durch das Amazon-Logistikzentrum in Werne interessante Informationen über das Unternehmen, bevor es dann weiterging in den Movie-Park Bottrop.