Auf die Plätze, fertig, Spenden sammeln! Der „Sozial Genial“-Kurs des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schulen Rheine hatte sich dieses Motto am Ende des vergangenen Schuljahres auf die Fahnen geschrieben: Die Schülerinnen Inga Heymer, Hannah Klöker, Alina Wiechers und die Schüler Tom Vogel, Lennart Janssen, Ole Droste und Erik Herdt stellten einen Sponsorenlauf im Jahn Stadion Rheine auf die Beine. Als Unterrichtsprojekt, zu dem die Vor- und Nachbereitung, die Organisation und das Management eines solchen Aktionstages gehörte. Ziel des Projektes: Eine Spendensammlung zugunsten der ALS-Forschung (Amyotrophe Lateralsklerose). „Wir sind in unserem privaten Umfeld mit der Krankheit in Kontakt gekommen, wissen wie schlimm sie verläuft und dass man sie nicht heilen kann“, erläutern Hannah Klöker und Alina Wiechers ihre Motivation für die Spendensammlung. „Das Einzige, was man momentan für die Erkrankten tun kann, ist, die Forschung zu unterstützen. Und zu hoffen, dass dadurch irgendwann wirksame Medikamente entwickelt werden“, ergänzen die beiden Schülerinnen. Rund 1.243 Eurokonnten sie mit ihrem Projektteam am Ende sammeln. Dank der Laufleistung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Höheren Handelsschule, die – ausgestattet mit selbst organisierten Sponsorenverträgen – Runde um Runde liefen und damit das Spendenbarometer in die Höhe trieben. „Einige der Läuferinnen und Läufern entwickelten einen regelrechten Ehrgeiz, die meisten Runden zu schaffen“, erläutert Alina Wiechers. Gegenseitig hätten sich die Teilnehmenden zu Höchstleistungen motiviert und viel Spaß daran entwickelt, im Laufschritt immer mehr Spenden zu sammeln und Gutes zu tun. Das Projektteam sei daher sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und dem Spendenergebnis, so Alina: „Wir können stolz sein, dass wir das geschafft haben.“