Sehr geehrte Damen und Herren,

im Schuljahr 2020/2021 sind die Schulen in NRW mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen im angepassten Regelbetrieb geöffnet worden. Dieses bedeutet konkret, dass alle Klassen in voller Klassenstärke unterrichtet werden, auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude – außer am eigenen Sitzplatz – eine Maskenpflicht besteht und die bestehenden Hygieneregelungen weiterhin ihre Gültigkeit haben.

Da die Corona-Fallzahlen aktuell wieder ansteigen, ist es natürlich möglich, dass in einzelnen Klassen Schüler*innen oder auch Lehrkräfte positiv auf COVID-19 getestet werden. Dies hätte zur Folge, dass positiv getestete Personen sowie deren Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden würden. Für das unterrichtliche Geschehen an unserer Schule sind durch folgende Szenarien denkbar:

1. Lehrkräfte werden in Quarantäne geschickt.
  2. Klassen werden ganz oder teilweise in Quarantäne geschickt.
  3. Die Schule wird aufgrund der Pandemie komplett geschlossen.

In allen drei Fällen wird Unterricht auf Distanz erteilt, der anders als im letzten Schuljahr dem Präsenzunterricht gleichgestellt ist, d.h., dass die Teilnahme am Distanzunterricht für alle Schüler*innen verpflichtend ist. Die im Distanzunterricht erarbeiteten Inhalte dürfen Gegenstand von Prüfungen sein; eine Leistungsbewertung für den Distanzunterricht findet statt. Detaillierte Informationen zu unseren unterrichtlichen Konzepten finden Sie auf unserer Homepage.

Das Konzept des angepassten Regelbetriebs sowie den Wortlaut der Verordnung zum Distanzunterricht finden Sie hier.

Die Kaufmännischen Schulen Rheine gehen nicht unvorbereitet in die oben geschilderten Szenarien. Die Organisation eines Distanz- oder Hybridunterrichts erfolgt, wie bereits im letzten Schuljahr, über Office365. Alle Schüler*innen sind bereits durch die Klassen- und Fachlehrer*innen in Teams organisiert. Um reibungslos mitarbeiten zu können, müssen die Schüler*innen Zugriff auf einen Internetanschluss und die entsprechende Hardware haben.

Wir hoffen natürlich auf einen möglichst reibungslosen Regelbetrieb im Präsenzunterricht und werden unser Möglichstes dazu beitragen, dass dieser stattfindet.

Ihre erweiterte Schulleitung