Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern und Ausbilder*innen,

sicherlich haben Sie den Medien entnommen, dass ab dem 15. März 2021 die Schulen weitere Öffnungen für den Präsenzunterricht vornehmen. Aufgrund der Schulmail vom 5. März 2021 ([05.03.2021] Informationen zum Schulbetrieb in NRW | Bildungsportal NRW) hat Ihre erweiterte  Schulleitung beschlossen, dass ab dem 15. März 2021 alle Klassen auch wieder im Präsenzunterricht beschult werden. Da Präsenzunterricht natürlich nur unter der Beachtung der Coronaschutzverordnung stattfinden kann, werden nahezu alle Klassen, die sich zurzeit noch im Distanzunterricht befinden, von ihren Klassenlehrer*innen in eine gelbe und in eine rote Gruppe aufgeteilt, die im wöchentlichen Wechsel in die Schule kommen. Zu welcher Gruppe Sie gehören, erfahren Sie durch Ihre Klassenlehrer*in über Teams. Wann die gelbe bzw. die rote Gruppe in der Schule ist, erfahren Sie über die Homepage oder unsere Stundenplan-App. Für alle Klassen, die sich schon jetzt vollständig im Präsenzunterricht befinden, ändert sich nichts.

Durch die Vorgaben der letzten Schulmail ergibt sich eine wesentliche Änderung hinsichtlich der Durchführung des Unterrichts in Klassen, die sich wechselweise im Präsenz- bzw. Distanzunterricht befinden. Ab dem 15. März 2021 soll der Präsenz- und Distanzunterricht zeitgleich gemäß Stundenplan durchgeführt werden, was ein (zumindest zeitweises) Streamen des Unterrichtsgeschehens notwendig machen könnte. Damit haben an unserer Schule alle Schüler*innen Unterricht nach Stundenplan, egal ob sie sich in der Schule oder an einem anderen Ort befinden.

Bitte bedenken Sie, dass trotz der aktuellen Öffnungsbestrebungen die Coronapandemie noch nicht vorbei ist, weshalb diese Schritte zu „mehr Normalität“ auch durchaus kritisch gesehen werden können. Wir möchten nicht, dass aufgrund von Sorglosigkeit und infektiöseren Mutationen an unserer Schule die Infektionszahlen in die Höhe schnellen. Bitte beachten Sie deshalb unbedingt die folgenden Regelungen:

Für alle Schüler*innen gelten natürlich weiterhin die bekannten Hygieneschutzmaßnahmen, die auch vor der Schulschließung im Dezember gültig waren. Trotzdem möchten wir auf folgende Aspekte bzw. Änderungen noch einmal ganz besonders hinweisen:

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude gilt die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Es wäre gut, wenn Sie – wie Ihre Lehrkräfte – eine FFP2-Maske tragen würden.

Bitte gehen Sie auf den Fluren auf der rechten Seite. Begeben Sie sich sofort zu Ihrem Klassenraum und bleiben Sie dort an Ihrem Platz. Ihren Sitzplatz wählen Sie bitte zu Beginn der ersten Stunde unter Einhaltung der Abstandsregel zu den anderen Sitzplätzen aus; dieser Platz bleibt dann bis auf Weiteres aus Gründen der Infektionsnachverfolgung Ihr Stammplatz. Auch die Pausen verbringen Sie bitte an Ihrem Platz. Achten Sie darauf, Menschenansammlungen zu vermeiden und wahren Sie die Abstandsregel. Beachten Sie das regelmäßige Lüften des Klassenraums; kleiden Sie sich entsprechend. Bringen Sie sich Ihre Verpflegung mit, da der Schulkiosk nicht geöffnet sein wird.

Alle InInformationen bzgl. Ihres Schulbesuches können Sie dem Vertretungsplan auf unserer Homepage oder der Stundenplan-App entnehmen. Bitte beachten Sie, dass dieser Plan täglich aktualisiert wird. Dies kann auch noch am sehr späten Abend erfolgen, wenn aufgrund von Coronainfektionen auf Veranlassung des Gesundheitsamtes noch Änderungen einzuarbeiten sind. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie vor dem morgendlichen Schulbeginn den Vertretungsplan hinsichtlich Abbestellungen von Klassen oder Raumänderungen überprüfen. Weitere Änderungen des Stundenplans ergeben sich dadurch, dass neben dem täglichen Unterricht auch Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen der Kammern stattfinden werden. So kann es vorkommen, dass Ihre Klasse für einen solchen Tag abbestellt wird. Sehen Sie es uns nach, wenn an solchen Tagen unter Umständen für Ihre Klasse auch kein Distanzunterricht stattfinden kann, da eventuell das Personal nicht ausreicht. Klassen der Berufsschule wollen wir möglichst nicht abbestellen.

Bitte beachten Sie, dass die erweiterte Schulleitung bei Ihren Planungen zunächst einmal einen verstärkten Blick auf den Zeitraum bis zum 1. Mai 2021 gelegt hat. Sollten sich vorher bereits Änderungen ergeben, werden wir diese natürlich berücksichtigen; beachten Sie deshalb weiterhin unsere Hinweise auf der Homepage.

Für uns alle ist diese Unterrichts- und Prüfungsphase sicherlich wieder eine große Herausforderung. Wir sind aber davon überzeugt, dass unsere Schüler*innen gemeinsam mit unseren Lehrer*innen diese Situation mit großer Verantwortung und Erfolg meistern werden.

Ihre erweiterte Schulleitung