Wenn König Fußball das Zepter übernimmt, wenn der Unterricht aus Anfeuerungsrufen besteht und wenn Mannschaften über sich hinauswachsen, dann ist an den Kaufmännischen Schulen Rheine klar: Das traditionelle Hallenturnier zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres steht auf dem Programm.

Es ist ein Tag, an dem nicht nur Fußballfans voll auf ihre Kosten kommen, sondern alle, die Lust auf gute Laune und ausgelassene Stimmung haben: Beim traditionellen Fußballturnier der Kaufmännischen Schulen Rheine, welches bereits in der 25. Auflage stattfand, haben sich zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres 24 Mannschaften aus verschiedenen Klassen und Bildungsgängen sowie ein Lehrerteam auf das Parkett begeben. Sie alle hatten ein gemeinsames Ziel: den begehrten SV-Cup zu gewinnen.

Gemischte Mannschaften standen in der Turnhalle an der Dutumer Straße sowie der ebenfalls zur Spielfläche ernannten Sporthalle des Emsland-Gymnasiums auf dem Feld und zeigten ihr fußballerisches Können in überwiegend fairen und sportlichen, aber auch hart umkämpften Spielen.

Doch nicht nur auf dem Spielfeld ging es rund, sondern auch auf den Zuschauerrängen. Die Fangruppen der unterschiedlichen Klassen sorgten für beste Stimmung und feuerten ihre Mannschaften lautstark an. Dabei ließen sie sich allerhand einfallen, um ihre Klassen zu repräsentieren: individuell gestaltete Trikots, Plakate und Verkleidungen waren zu sehen.

So sehen Sieger aus: Jubelnd und bestens gelaunt feierte die Klasse G13C der Kaufmännischen Schulen Rheine den Gewinn des traditionellen Hallenturniers zum Ende des ersten Schulhalbjahres.

Das spielerische Können und der Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler machten das Turnier zu einem echten Fußballfest. Auch die Lehrerinnen und Lehrer feuerten ihre Klassen an. Allerdings musste die eigens von ihnen aufgestellte Lehrermannschaft auf dem Platz einen Dämpfer hinnehmen und schied – anders als in der Vergangenheit – bereits in der Vorrunde aus.

Am Ende bewiesen drei Klassen aus dem Wirtschaftsgymnasium den längsten Atem und machten die Plätze auf dem Treppchen unter sich aus: Die Klasse G13C durfte den SV-Cup in Empfang nehmen. Das Team hatte sich im Finale gegen die Klasse G12D mit 2:0 im Elfmeterschießen durchgesetzt, nachdem es auch in der Vorrunde alle Partien für sich entscheiden konnte. Auch die drittplatzierte Mannschaft, die sich aus Schülerinnen und Schüler der Klassen G12B und G12C zusammensetzte, erhielt Auszeichnungen sowie Gutscheine für Verpflegung und Sportartikel.

Aber auch die besten Fangruppen (G11A und IFK/FFM), die freiwilligen Sanitäterinnen (Maike Brockmann und Damla Övül), Schülerinnen und Schüler, die als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Einsatz waren (Justus Volkery, Nils Böcker, Nick Streitenberger, Finnja Schnippe, Frank Weidner, Jan Ladner und Tom Schepers), sowie die besten Spielerinnen und Spieler des Turniers (bester Torschütze: Max Ostendorf, bester Spieler: Kevin Reimche, beste Spielerin: Lina Haking, bester Torwart: Tom Wenning) wurden geehrt und ebenfalls mit kleinen Geschenken bedacht.

Das Fußballturnier war ein gelungener Abschluss des ersten Schulhalbjahres. Die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen zeigten, dass sie nicht nur im Unterricht, sondern auch auf dem Fußballfeld viel leisten können. Und vor allem: dass sie gemeinsam viel Spaß haben.