An den Kaufmännischen Schulen Rheine ist der Europa-Gedanke nicht nur eine Idee, sondern gelebte Realität. Der europäische Geist ist allgegenwärtig und wird in vielfältiger Weise umgesetzt. Ob es um den Austausch mit Partnerschulen in den Niederlanden oder Polen geht, um die Teilnahme an europäischen Projekten wie Erasmus+ oder um die Förderung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz – die Kaufmännischen Schulen setzen sich aktiv für die (Aus-)Bildung von europäischen Bürgerinnen und Bürgern ein. Dazu gehören auch Netzwerktreffen mit anderen, ebenfalls ausgezeichneten NRW-Europaschulen. Ende November fand nun im Landtag in Düsseldorf die 13. Jahrestagung der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Jahr der europäischen Kompetenzen”. Von den Kaufmännischen Schulen waren mehrere Vertreterinnen und Vertreter nach Düsseldorf gereist, um der Veranstaltung beizuwohnen: Eva Brockmann-Könemann, Thomas Wienkamp und Sarah Baumann, die Mitglieder des Europa-Teams im Kollegium sind, zusammen mit Marcus Maasen als zuständigem Abteilungsleiter und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Europaschulen (ARGEUS), sowie die Schülerinnen Vialina Schlegel aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums und Nadja Schwenke aus der Oberstufe der Höheren Handelsschule, die sowohl durch die unterrichtliche Ausrichtung der Schule mit dem Schwerpunkt Sprachen als auch durch einen im Rahmen von Erasmus+ durchgeführten Auslandsaufenthalt vom Europagedanken profitieren konnten.

In Düsseldorf stand die feierliche Zertifizierung von vier neuen Europaschulen durch NRW-Schulministerin Dorothee Feller auf dem Programm. Damit erhöht sich die Zahl der Europaschulen in NRW auf 254. Schulministerin Feller lobte deren Engagement und betonte: „In diesen krisenhaften Zeiten zeigen vor allem die Europaschulen, dass die Festigung des europäischen Gedankens und eines gesellschaftlichen Zusammenhaltes, der weit über die Grenzen Europas hinausgeht, in unseren Schulen ein wichtiges Thema ist.“

Neben den neuen Europaschulen wurden auch 40 Schulen geehrt, die bereits seit 15 Jahren den Titel Europaschule tragen und zum dritten Mal rezertifiziert wurden. Zu diesen Schulen gehören auch die Kaufmännischen Schulen Rheine, die damit auf eine lange Tradition der Europa-Aktivitäten zurückblicken können: „Dass unsere Schule bereits zum dritten Mal rezertifiziert wurde, bedeutet, dass sie hohe Qualitätsstandards in der Vermittlung von europäischen Werten, Sprachen und Kulturen erfüllt“, erläutert Lehrer Thomas Wienkamp. Sein Kollege Marcus Maasen würdigt in diesem Zusammenhang vor allem die Arbeit und das Engagement des Europa-Teams seiner Schule: „Die kontinuierliche qualitative und quantitative Weiterentwicklung der Kaufmännischen Schulen Rheine als Europaschule kann nur in der Kooperation mit gut funktionierenden Netzwerken sowie hochmotivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen gelingen.“

Inspiration für zukünftige Europa-Aktivitäten bot laut Wienkamp vor allem die vor Ort durchgeführte Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen beruflicher Bildung im Rahmen eines Auslandspraktikums für Schulen und während der Ausbildung“. Die Teilnehmenden aus Industrie, Städtepartnerschaftsvereinen, Ministerium (ARGEUS) sowie Lehrer- und Schülerschaft tauschten sich darüber aus, wie Betriebspraktika im Ausland noch mehr Schülerinnen und Schülern zugängig gemacht werden können und wie wertvoll die ersten beruflichen Erfahrungen im europäischen Ausland für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler seien. Auch der im Anschluss stattfindende „Markt der Möglichkeiten“, bei dem unterschiedliche Projekte vorgestellt wurden, bot neue Impulse für die unterrichtliche Arbeit.

Die Teilnehmenden von den Kaufmännischen Schulen Rheine lobten rückblickend die feierliche Atmosphäre im NRW-Landtag, die insbesondere von den mitreisenden Schülerinnen als äußerst beeindruckend wahrgenommen wurde. Der Tag habe die Vielfalt und Qualität der europäischen Bildung in NRW betont und neue Ideen für schulische und unterrichtliche Projekte an den Kaufmännischen Schulen geliefert.

13. Jahrestagung Europaschulen

Wer sich über die Kaufmännischen Schulen als Europaschule und die zahlreichen weiteren schulischen Aktivitäten und Projekte informieren möchte, ist herzlich zum Beratungsnachmittag am Montag, 29. Januar zwischen 17 und 19 Uhr eingeladen.