15 Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten aus der ZFAM2 haben, gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin für zahnmedizinische Assistenz, Susanne Ulfig, nach der Zwischenprüfung eine Tagesfahrt zur IDS – der Internationalen Dentalschau – nach Köln unternommen. Die führende Weltleitmesse für die dentale Community sichert als Plattform für Innovationen und Markttrends den nachhaltigen Erfolg in der Branche. Auf einer riesigen Ausstellungsfläche von 180.000 m2 konnten die Besucher:innen Neuheiten und Trends aus 65 Ländern erkunden und bestaunen.

Besonders spannend für die Schülerinnen waren die Live-Behandlungen und Vorführungen sowie die Gelegenheit, Instrumente und Materialien vor Ort selbst auszuprobieren. Nach den „mageren“ Corona-Jahren haben sich die Aussteller:innen besonders ins Zeug gelegt, um die Besucher:innen zu beeindrucken und für ihre Produkte zu gewinnen. Neuste Röntgenverfahren, verbesserte Materialien für die Zahnpflege – aber auch „erschreckender“ Roboter-Einsatz bei Behandlungen wurden präsentiert. Die Schülerinnen konnten viele Neuheiten bestaunen, eine Vielzahl von Proben und Materialien für ihre Praxis mitnehmen und auch das ein oder andere nette Firmen-Präsent „abstauben“. Mit gut gefüllten Taschen und plattgelaufenen Füßen, konnte der Heimweg per Bahn angetreten werden. Trotz großer Müdigkeit gab es im Zug noch ein regen Austausch mit Fotos und Videos über den erfolgreichen Messbesuch, was der Klassengemeinschaft in dieser entspannten Atmosphäre einfach mal guttat!