Die Vorfreude auf den Austausch mit Schüler:innen der Partnerstadt Leiria in Portugal  ist in den Gesichtern der Teilnehmer:innen deutlich zu erkennen. Letzten Freitag fand die letzte Informationsveranstaltung des Städtepartnerschaftsvereins Rheine e.V. mit Herrn Schöpker statt. Nach der langen Pause wegen der Pandemie dürfen sich insgesamt 16 Schüler:innen aus drei Schulen (Dionysianum, Kopernikus und Kaufmännische Schulen Rheine) endlich wieder auf eine Begegnung mit Jugendlichen aus der Partnerstadt Rheines freuen. Die Kfm. Schulen schicken in diesem Jahr sechs Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums als Botschafter:innen unserer Schule, der Stadt Rheine und natürlich von Deutschland auf die Reise am 3. Oktober 2022. Mit Spannung werden sie dort von ihren Gastschüler:innen erwartet! Auch wenn es schon einen digitalen Austausch gab, wird die erste persönliche Begegnung sicherlich aufregend sein. Neben einem Schulbesuch steht die Erkundung der Stadt Leiria, ein Ausflug zum Atlantischen Ozean, der Besuch der Stadt Lissabon und vieles mehr sowie eine große Abschiedsparty auf dem Programm.  

Wir freuen uns jetzt schon auf die Berichte und Fotos der Schüler:innen aus Portugal und den Gegenbesuch der Portugies:innen im November in Rheine und sagen „Adeus!“ an unsere Schüler:innen  und „Obrigado!“ an die Organisator:innen!