Von einer Betriebsbesichtigung nach Münster zum Unternehmen Liba berichtet Katharina Riemer, Auszubildende zur Industriekauffrau bei Sattler Ceno TOP-TEX GmbH in Greven, in der Mitarbeiter:innenzeitung.

Klassenfahrten und Wandertage kennen wir doch alle, aber Wandertage oder Besichtigungen in der Berufsschule waren auch mir neu. Aber trotzdem kam unser Klassenlehrer, Herr Raue, auf die Idee mit uns eine Betriebsbesichtigung bei der liba GmbH & Co. KG in Münster zu machen.
Die liba GmbH & Co. KG ist ein Start-Up Unternehmen aus Münster, welches vegane Limonaden herstellt. Ihre Produkte sind aber nicht wie andere Limonaden auf dem Markt, denn alle Limonaden enthalten wenig Zucker, sind vegan & haben mehr Kohlensäure.
Doch bevor wir uns mit den Geschäftsführern von liba getroffen haben, hatten wir im Unterricht viel Zeit, das Unternehmen marketingtechnisch auf den Kopf zu stellen. Das bedeutet: Einmal komplett den Marketing-Mix, von SWOT-Analyse bis hin zur Buyer Persona!

Los ging es für meinen Mitazubi Tom und mich um 09:00 Uhr in Rheine am Bahnhof. Dort sind wir dann gemeinsam mit der Klasse in den Zug gestiegen und nach Münster gefahren, um dort weiter mit dem Bus zum Firmengelände von liba zu pendeln.

Als erstes gab es eine Einführung des Geschäftsführers Benjamin und seinem Team-Kollegen Kristoff, eine kurze Besichtigung des Lagers und natürlich ein kühles liba Erfrischungsgetränk.

Dann ging es schon zum Wesentlichen: Unsere Ausarbeitung.

Die von unserer Klasse, der IM1, gemeinsam erstellte PowerPoint- Präsentation im Bitmoji-Style wurde gegliedert in SWOT-Analyse, die dazugehörigen Strategien und aus 5 Gruppen erarbeitete Buyer-Personas und die Produktideen der Gruppen. Die SWOT-Analyse ist eine Methode, um die Stärken & Schwächen mit den Chancen & Risiken des Marktes zu vergleichen und daraus dann Strategien zu entwickeln, damit man den richtigen Weg durch den Markt hat. All dies wurde von Tom vorgestellt. Anschließend gab es die Vorstellung der Buyer-Persona und der Produktideen, welche die Mitarbeiter von liba ziemlich erstaunen ließ, auf was für kreative Ideen wir gekommen sind. Zum Schluss gab es noch eine Fragerunde von allen Seiten und ein Abschlussbild, doch das wichtigste, was uns im Kopf geblieben ist, ist die Aussage von Benjamin: Auch scheitern ist vollkommen ok und muss in unserer Gesellschaft endlich akzeptiert werden.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr spannender und informativer Ausflug mit einer Menge Gelächter und Spaß. Wir bedanken und herzlich bei dem Team von liba und natürlich bei unserem Klassenlehrer Herrn Raue, dass er uns dies möglich gemacht hat.

Der Dank geht zurück an Katharina, die uns den Text für unsere Homepage zur Verfügung gestellt hat.