Ralf König, Leiter der Kaufmännischen Schulen, neigt gemeinhin nicht zu Übertreibungen und ist eher ein Freund von schulischer Sachlichkeit. Doch dieser Spruch muss jetzt mal raus: „Für mich sind das die Heldinnen der Pandemie“. Adressatinnen dieses überschwänglichen Lehrer-Lobes von oberster (Schul-)Stelle sind Christiane Klinge, Silvia Naber und Ulrike Schulte-Austum.
Das taffe Trio trotzt der Pandemie und hält die Türen zum Schulsekretariat geöffnet. Ist immer ansprechbar und steht permanent für persönliche Gespräche unter Maskenschutz bereit. Händigt Abschluss-Zeugnisse aus und fertigt davon auch gleich auf Wunsch Kopien an. Die drei beantworten unzählige Fragen am Telefon, verschicken Mails an SchülerInnen, an Lehrerinnen und Lehrer, an Unternehmen oder den Schulträger. Sie führen Statistiken, verarbeiten unzähligDatensätze, wissen immer, wo das gerade benötigte Formular zu finden ist und… . Die Liste ist so lang wie die Corona-Pandemie nervig. Und wo sind die Tassen mit den Grußkarten und die Zeugnisse für die Abschlussklassen der Berufsschule? Steht alles schon (abhol-)bereit. Natürlich.  

Apropos Zeugnisse. In den vergangenen Tagen sah es im Nebenraum des Sekretariates eher aus wie in einer Filiale der örtlichen Poststelle. Unzählige Briefumschläge, Adress-Etiketten und wohlsortierte Halbjahres-Zeugnisse mussten zusammengefügt und in Versand-Kisten verpackt werden. 1070 – um genau zu sein. Nein, keine stundenlange Arbeit. Ein Vier-Tages-Werk – um genau zu sein. Hinzu kamen nämlich noch die Codewörter, die die SchülerInnen für ihre digitale Anmeldung zum neuen Schuljahr benötigen. Bloß nicht das geheime Kennwort in die falsche Zeugnistüte packen!!! Besser zweimal hinsehen.   

„Im Sekretariat laufen die Fäden zusammen, die Damen behalten dabei auch in diesen harten Corona-Zeiten immer den Überblick“, kann sich Ralf König im stressigen Schulalltag auf die volle Unterstützung des Sekretariates blind verlassen. Und er hebt eines dabei hervor: „Die drei Kolleginnen denken mit, das kommt nicht nur mir, sondern allen in der Schule zugute.“ Als Zeugnisnote würde der Schulleiter eine glatte Eins vergeben. Und der muss es ja wohl wissen…