Was früher undenkbar war, passiert heute immer häufiger: Bewerber stellen dem potenziellen neuen Arbeitgeber im Auswahlgespräch exakt diese Frage. Das wirft nicht nur einen neuen Blick auf den sich durch den herrschenden Fachkräftemangel ändernden Arbeitsmarkt, sondern zeigt auch, dass Bewerbern das Thema Unternehmenskultur immer wichtiger wird. Davon wusste Uta Schrader, selbstständige Personalberaterin und Job-Coach, anhand zahlreicher Praxisbeispiele zu berichten, als sie Anfang Dezember einen Praxisvortrag mit dem Thema “Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor” vor Studierenden der Fachschule für Wirtschaft an den Kaufmännischen Schulen Rheine hielt.

Die angehenden staatlich geprüften Betriebswirt:innen mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft folgten nicht nur interessiert dem Vortrag, sondern auch dem vorangestellten Streifzug durch Schraders Vita. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik und langjähriger Leitungserfahrung im Bereich Personal führten sie die Tätigkeitsgebiete Personalmanagement und Karrierecoaching in die Selbständigkeit. Neuerdings rundet zusätzlich die Berufswegberatung als spannendes neues Themenfeld ihr Portfolio ab.

In der anschließenden lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass jedes Unternehmen zwangsläufig über eine bestimmte Unternehmenskultur verfügt und sich diese nur bedingt bewusst vom Einzelnen ändern lasse. Vielmehr spiele vorrangig die Haltung und Vorbildfunktion der Führungskräfte eine Rolle, um bei der Belegschaft nachhaltig Veränderungen in Bezug auf unternehmenskulturelle Werte zu erreichen. Neben den Themen Wertschätzung und Kommunikation kam besonders das Thema Vertrauen zur Sprache, dem sich Unternehmen gerade im Rahmen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Home-Office-Regelungen ganz neu stellen mussten. Auch zukünftig werde dieser Aspekt durch die tendenzielle Zunahme mobilen Arbeitens eine bedeutende Rolle spielen.

Seitens der Kaufmännischen Schulen Rheine zeigten sich Anne Hagemann und Michael Niemeyer, die den Vortrag organisiert hatten, sehr zufrieden. „Die von uns vor einigen Jahren initiierte Reihe von Praxisvorträgen gibt den Studierenden neben den notwendigen theoretischen Inhalten immer wieder tolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder. In diesem Fall passte der Einblick in die Tätigkeit einer Personaldienstleisterin besonders zu dem von uns angebotenen Schwerpunkt der Weiterbildung,” so Hagemann.