Seit dem 01.11.22 verstärken uns drei Referendar:innen. Wer sie sind und was sie außerhalb der Zeit in der Schule so machen, haben sie uns in einem kleinen Interview erzählt.

Linda:

Mein Name ist Linda Vogt, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Wietmarschen-Lohne. Nach dem Abitur habe ich ein duales Studium bei der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim absolviert. Dabei habe ich festgestellt, dass mich der Beruf auf Dauer nicht erfüllt. Aus dem Grund habe ich nach dem Abschluss zur Bankbetriebswirtin 2017 ein Lehramtstudium in Paderborn begonnen. Bereits in den Praxisphasen habe ich festgestellt, dass mir das Unterrichten sehr viel Spaß macht. Meine Unterrichtsfächer sind Wirtschaftswissenschaften und Deutsch. In meiner Freizeit bin ich kreativ und liebe das Nähen und Plotten. Wenn ich nicht im Nähzimmer sitze, bin ich draußen mit unserer Hündin unterwegs. Ich freue mich auf die kommende erlebnisreiche Zeit an den Kaufmännischen Schulen Rheine.

Jan

Ich bin Jan Kober, 25 Jahre alt und komme aus Greven. Nach meinem Abitur habe ich BWL an der Universität Duisburg-Essen studiert. Während dieser Zeit habe ich nebenbei für Deichmann und RWE gearbeitet. Nach meinem Bachelorstudium habe ich mich das Masterstudium der „Wirtschaftspädagogik“ entschieden. Meine Unterrichtsfächer sind „Wirtschaftswissenschaften“ und „Produktion, Absatz und Logistik“. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs: ich mache Fitness, gehe joggen oder bin mit meinem Mountainbike unterwegs. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Kochen. Für gemütliche Abende mit Freunden bin ich aber auch immer zu haben. Ich freue mich auf eine spannende, lehrreiche und schöne Zeit hier an den Kaufmännischen Schulen Rheine.

Rebecca:

Mein Name ist Rebecca Dirkorte, ich bin 27 Jahre alt und in Harsewinkel aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich ein duales Studium bei der Finanzverwaltung NRW, genauer im Finanzamt Gütersloh absolviert. Da ich schon während der Ausbildungszeit merkte, dass der Beruf als Finanzbeamtin auf Dauer nichts für mich war, begann ich 2017 unmittelbar nach dem Abschluss das Lehramtsstudium an der Universität in Paderborn. Hier belegte ich die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Sport und stellte mit Freude fest, dass ich für mich den richtigen Weg gewählt habe. Wie die Fächerkombi schon verrät, treibe ich natürlich auch in meiner Freizeit gerne Sport – beispielsweise in meiner jahrelangen Sportart Handball, beim Joggen oder im Fitnessstudio. Für mein Referendariat bin ich kürzlich nach Münster gezogen. Ich freue mich auf die spannende und lehrreiche Zeit mit Ihnen/ Euch an den Kaufmännischen Schulen Rheine.