Bei der Fußball-Europameisterschaft steht die Entscheidung, wer den Titel am Ende mit nach Hause nehmen kann, noch aus. Andere haben ihr großes Ziel bereits erreicht: 116 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule an den Kaufmännischen Schulen Rheine können in diesem Jahr das Erreichen der Fachhochschulreife feiern. Während der Ausgabe der Abschlusszeugnisse wird auch das Geheimnis hinter diesem Erfolg deutlich: Es zählen – wie im Sport – ein gut aufgestelltes Team und individuelle Stärken.

„Ihr wart eine tolle Mannschaft. Jede und jeder von euch hat großartige Leistungen erbracht!“ Über das Lob von Petra Stegemann, Lehrerin an den Kaufmännischen Schulen Rheine, würde sich auch mancher Profi-Kicker in einem erfolgsverwöhnten Team freuen. Die Anerkennung gilt an diesem Tag allerdings nicht hochbezahlten Leistungssportlern, sondern erfolgreichen Schülerinnen und Schülern aus Rheine und Umgebung. Diese recken am Ende auch keinen reich verzierten Pokal in die Höhe. Dafür etwas, was ihnen in diesem Moment mindestens genauso am Herzen liegt: Ihr Abschlusszeugnis nach zwei Jahren in der Höheren Handelsschule.

Genau wie beim Turnier auf europäischer Bühne, so erinnert Stegemann, sei der Weg zum Erfolg nicht immer leicht gewesen: Es habe frühe Abgänge gegeben. Aber auch grandiose Neuzugänge. Wie auch auf dem Platz habe man sich in ihrer Klasse, der HHO7, auf „tolle Spielerinnen und Spieler“ verlassen können, die während der zwei Jahre an den Kaufmännischen Schulen Rheine ihre individuellen Fertigkeiten und Besonderheiten in der Klassengemeinschaft und im Unterricht eingebracht hätten. Sie selbst habe als „Trainerin, Motivatorin und Schiedsrichterin“ fungiert und ihre Mannschaft erfolgreich zum Abschluss geführt. Lediglich auf die Mannschaftsfahrt – die Klassenfahrt nach Barcelona – habe man coronabedingt verzichten müssen: Ein kleiner Wermutstropfen neben all der Freude über die gelungene Schulzeit.

Gleich neun Abschlussklassen der Höheren Handelsschule werden an diesem Nachmittag verabschiedet. Nacheinander. Und – anders als bei der Fußball-EM – vor kleinem Publikum und unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften.

Und genau wie Petra Stegemann freuen sich auch die anderen Klassenlehrerinnen und -lehrer über das erfolgreiche Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler und sind stolz darauf, dass diese trotz all der Corona-Einschränkungen ihr Ziel, den Schulabschluss, nicht aus den Augen verloren hätten. „Ihr habt trotz abgesagter Klassenfahrt, Distanz- und Wechselunterricht Durchhaltevermögen gezeigt“, lobt Cathrin Fielers ihre Schützlinge aus der HHO2. Ihr Kollege Simon Kock ergänzt an seine HHO4 gerichtet: „Ihr könnt stolz darauf sein, dass ihr heute hier steht!“ Und Helene Stöhrmann, Klassenlehrerin der HHO6 betont: „Es war schön zu sehen, wie ihr angesichts der Umstände gewachsen seid. Einige sind schulisch über sich hinausgewachsen, andere persönlich an privaten Herausforderungen. Und dabei seid ihr wirklich erwachsen geworden.“

Die Worte von Bildungsgangleiter Karsten Schröer fassen all diese Gedanken treffend zusammen: „Ihr könnt euch selbst einmal kräftig auf die Schulter klopfen!“ In Versform verabschiedet er sich von den Absolventinnen und Absolventen: „Corona hat euch sehr geplagt, an den Nerven schwer genagt: Nur Video und Telefon, an Kontakten war’s das schon.“ Womit er die größten Herausforderungen der zwei zurückliegenden Schuljahre beschreibt. Umso mehr sei die Leistung der jungen Menschen anzuerkennen, die vor diesem Hintergrund ihre Schullaufbahn mit der Fachhochschulreife am Ende so erfolgreich abschließen konnten. Ein gelungenes Finale also.

Hervorzuheben ist auch die Leistung von Julia Willems aus der HHO1. Mit einem Notenschnitt von 1,12 verlässt sie die Schule als beste Absolventin ihres Bildungsganges und wird von ihren Klassenlehrern Markus Doerr und Björn Warnecke mit Blumengrüßen und einem Rheine-Gutschein belohnt.

Spätestens jetzt wäre es bei der EM Zeit für eine Ehrenrunde durch das Stadion. Auf dem Schulhof der Kaufmännischen Schulen machen stattdessen Geschenke die Runde: Für die Absolventinnen und Absolventen gibt es einen extra zu diesem Anlass bedruckten KFM-Becher inklusive Prosecco-Dose zum späteren Anstoßen im Freien (wer braucht schon eine Bierdusche?).

Foto: Bildungsgangleiter Karsten Schröer (li.) sowie die Klassenlehrer Markus Doerr und Björn Warnecke (re.) gratulieren Julia Willems, die die Fachhochschulreife erreicht hat und mit der Note 1,12 die Beste ihres Jahrgangs ist.

Bei ihren „Trainerinnen und Trainern“ bedanken sich die Klassen mit Blumen, Geschenkkörben oder gar einem bunt geschmückten, mit zahlreichen guten Wünschen versehenen Bäumchen. Und auch der obligatorische Fototermin wird von den erfolgreichen „Mannschaften“ souverän vor der Kulisse des Schulgebäudes an der Lindenstraße absolviert.

Was noch fehlt, sind nicht die Worte irgendeines selbst ernannten „Fußballgottes“, sondern echte Segenswünsche für den weiteren Weg der Absolventinnen und Absolventen. Pfarrer Jürgen Rick von der evangelischen Jakobi-Gemeinde und Pfarrer Thomas Lemanski von der römisch-katholischen St. Dionysius-Gemeinde haben dafür extra ein Video gedreht. Das von ihnen gesprochene Gebet des heiligen Franziskus, auch als Franz von Assisi bekannt, begleitet die jungen Menschen aus ihrer Schulzeit heraus. Mit ein bisschen Glück auf den Weg zu weiteren Titeln und Erfolgen.

HHO1,
Klassenlehrer: Markus Doerr

HHO4,
Klassenlehrer: Simon Kock

HHO7,
Klassenlehrerin: Petra Stegemann

HHO2,
Klassenlehrerin: Cathrin Fielers

HHO5,
Klassenlehrerin: Carmen Rethmann

HHO8,
Klassenlehrerin: Silke Hüsemann

HHO3,
Klassenlehrerin: Birgit Prümer

HHO6,
Klassenlehrerin: Helene Stöhrmann

HHO9,
Klassenlehrerin: Stefanie Schneider

HHO1, Markus Doerr:

Yusuf Aghneim
Lisa-Marie Bente
Tjorven Berning
Arian Ceka
Michelle Eichmann
Bastian Engler
Noah Faber
Vanessa Gense
Seyhan Gümüs
Ebbo Menken
Sabrina Musekamp
Stas Schmidt
Anabell Scholz
Milena Stojkovic
Antonia Strotbaum
Ramona Wegmann
Julia Willems

HHO2, Cathrin Fielers:

Adrian Asani
Marie-Theres Beckmann
Malte Berning
Jaron Laurin Czekalla
Elsaida Dacaj
Julian Flothkötter
Emmely Freund
Manuel Heyda
Mats Hilling
Joe Klöpper
Michelle Lebsack
Michael Pels
Jessica Sinner

HHO3, Brigit Prümer:

Pia Madita Bäthker
Nele-Marie Berning
Lennart Brüning
Gina-Marie Fasini
Christian Graute
Henrik Overwaul
Eduard Schütz
Julius Thalmann

HHO4, Simon Kock:

Jannes Haking
Anna Maria Hemelt
Drilon Kuroshi
Elena Lemmermöhle
Jan-Hendrik Lüken
Jannetta Mehmeti
Sander Oude Elberink
Johannes Plietker
Lotta Fiona Schartmann
Daniel Theodor Schulze
Paulina Sliz
Yannik Ulrich

HHO5, Carmen Rethmann:

Jill Gudrun Eilers
Abdullah Farid
Cannelle Garbas
Valeria Gaus
Veronika Greilich
Adeline Hammer
Jolien Kahler
Finn Möller
Gian-Luca Roß
Nick Sander
Henning Schildkamp
Fiona Stermann

HHO6, Helene Stöhrmann:

Emirhan Akgün
Nasir-Lens Boga
Arthur Friedrich
Angelika Geptin
Eyleen Gerdes
Christopher Greif
Olga Heinz
Robert Helm
Liz Hofschröer
Doreen Kadzimierz
Luna Kribber
Luka Lövvelt
Jonas Verwold

HHO7, Petra Stegemann:

Marie Aldrup
Oguzhan Cakiroglu
Marit De Decker
Luisa Gneist
Nelly Kuleschow
Oliver Langer
Markus Pagel
Nele Pappert
Lukas Petruschin
Michelle Pölk
Alexander Raysbikh
Lars Reckers
Jan-Philip Rose
Raphael Schmunkamp
Andreas Schnell
Evelyn Spuling
Kristina Weiz
Marc Liam Wiens
Kacper Zaczek

HHO8, Silke Hüsemann:

Eric Artmann
Anton Berg
Emil Büchter
Jule Hölscher
Melina Homann
Serin Hoppe
Johann Remke
Jannic Schmitz
Sharmilen Sivakumar
Leon-Paul von der Heide
Rohat Yagar
Sezer Yilmaz

HHO9, Stefanie Schneider:

Melih Ay
Feenice Klein
Luca Netzewitz
Pia-Sophie Plumpe
Kristina Repke
Natalie Schenzer
Mohamed Shuqul Abdi
Jonas Thiel
Jathavan Uthayachandran
Luis Verlemann