Bei einer innovativen Kooperation zwischen Studierenden der Fachschule für Wirtschaft und Schülerinnen und Schülern der Handelsschule (HSB) wurde jetzt erstmalig das Projekt „Vorstellungsgespräche vorbereiten, durchführen und auswerten“ durchgeführt. Ziel war es, dass die Studierenden im Rahmen einer Selbstlernphase im Fach Personalwirtschaft praxisnahe Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten im Bereich der Personalauswahl verbessern, indem sie zwei Vorstellungsgespräche vorbereiten und im Anschluss an die Durchführung auch kritisch reflektieren. Dabei sollten die Gespräche unter möglichst realitätsnahen Bedingungen erfolgen.  

Und hier kamen die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule ins Spiel.  

Die Kooperation sah vor, dass diese als Interviewpartner fungierten, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich auf ihre zukünftige Rolle als Personaler vorzubereiten. Gleichzeitig erhielten die Handelsschüler/-innen die Gelegenheit, bevorstehende Vorstellungsgespräche für ihre Ausbildung in einem geschützten Raum zu üben. Diese Win-Win-Situation ermöglichte es beiden Gruppen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. 

Das Projekt erntete viel Lob für seine kreative Herangehensweise und den praktischen Nutzen für die Teilnehmenden. Als Dank verfassten die Studierenden abschließend ein detailliertes Feedback für die Handelsschüler/-innen, das diesen wertvolle Hinweise für zukünftige Gespräche lieferte. 

Diese gelungene Zusammenarbeit soll im nächsten Jahr erneut stattfinden, da sich gezeigt hat, dass durch so ein praxisnahes Projekt nicht nur die theoretischen Kenntnisse vertieft, sondern auch wichtige Soft Skills gefördert werden können.