Während viele Menschen am vorvergangenen Freitag und Samstag in der Rheinenser Innenstadt auf Schnäppchenjagd waren, öffneten die Kaufmännische Schulen ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Trotz der Konkurrenz durch den Black Friday, der mit vielen Angeboten lockte, kamen zahlreiche Gäste in die Schule, um sich im Rahmen der Info- und Beratungstage über das vielfältige Bildungsangebot zu informieren.

Um den Interessierten einen umfassenden Überblick über die Schule zu geben, hatten die Lehrkräfte und die Schulleitung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Besucherinnen und Besucher konnten alle offenen Fragen zum Schulwechsel klären und eine individuelle und intensive Beratung erhalten. Außerdem waren Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen vor Ort, um ‚die Neuen‘ zu begrüßen, über ihre Schule zu informieren und ihren Erfahrungsschatz zu teilen.

An verschiedenen Infoständen wurden die Besucherinnen und Besucher über die Unterrichtsinhalte, die Praktika, die Auslandsaufenthalte, das digitale Lernen und die Projekte an der Schule informiert. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielten die fachspezifischen Unterrichtsfächer, die die Schule anbietet, wie zum Beispiel ‘Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen’ oder ‘Volkswirtschaftslehre’. Diese Fächer vermitteln den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen für die heutige Arbeitswelt und ermöglichen ihnen, sich für spannende Berufsfelder zu qualifizieren.

Elke Simon, stellvertretende Schulleiterin der Kaufmännischen Schulen Rheine, zeigte sich sehr zufrieden mit den diesjährigen Info- und Beratungstagen. Sie freute sich über das große Interesse an der Schule und das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher: „Wir haben viele interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler begrüßt, die sich über unsere Schule informiert haben. Wir haben ihnen unsere Bildungsangebote und unser Schulleben vorgestellt, ihnen gezeigt, welche Möglichkeiten sie bei uns haben, und freuen uns darauf, viele von ihnen im nächsten Schuljahr wiederzusehen.“

Damit auch Spätentschlossene noch einmal die Chance haben, die Schule kennenzulernen, wird am Montag, den 29. Januar zwischen 17 und 19 Uhr ein weiterer Info- und Beratungstag, zusammen mit der Option auf eine sofortige Anmeldung, stattfinden.

Wer sich in der Zwischenzeit über die Kaufmännischen Schulen Rheine informieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Schule auf www.kfmschulen.de, bei Facebook oder Instagram zu besuchen. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die verschiedenen Bildungsgänge und Schulabschlüsse sind zudem unter der Telefonnummer 05971-92080 erreichbar.