Bereits im November veranstalteten die Kaufmännischen Schulen als erste und einzige Schule in Rheine einen Sponsorenlauf im Jahnstadion. Dabei stellten die Hygiene-Anforderungen der Corona-Pandemie das Organisatorinnen-Team Sandra Bökenfeld, Kristina Bookholt, Katja Dirking und Marie Rielmann aus dem „Sozialgenial“-Kurs der Jahrgangsstufe 13 vor große Herausforderungen. Doch der Lauf unter erschwerten Bedingungen klappte hervorragend, die Spende in Höhe von 2400 Euro ist als vorweihnachtliches Präsent gleich an zwei Hilfseinrichtungen übergeben worden.

Das erlaufene Geld geht zu gleichen Teilen an die Organisation „DermaKIDS e.V.“ und an die „Deutsche Gesellschaft für Osteogenesis imperfecta“, die sich für Menschen, die an der sogenannten Glasknochenkrankheit leiden, einsetzt. „DermaKIDS e.V.“ kümmert sich um sogenannte Schmetterlingskinder. Die Haut der Kinder ist genauso verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings. Leichte Stöße oder Stürze führen zu Blasen, Wunden und großen Schmerzen.

Die Kinder, die an einer der beiden Krankheiten leiden, haben keine Chance auf eine Heilung und sind daher im Alltag stark eingeschränkt.

Der Lauf für die Jahrgangsstufen 12 und 13 war bereits für Juni geplant, musste aber wegen Corona zunächst abgesagt werden. Trotzdem sollte dies nicht das Ende für den Sponsorenlauf 2020 bedeuten, darüber war sich der Kurs aus dem Wirtschaftsgymnasium schnell klar. Und blieb hartnäckig. Unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften in Form eines Autobahnprinzips – überholt wird links – und Aufteilungen der Klassen in kleinere Gruppen konnte der Lauf schließlich doch durchgeführt werden.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die großzügig für die gelaufenen Strecken ihrer Kinder in die Spendenkasse zahlten. Daneben konnten Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden, die den Lauf für den guten Zweck mit Wasser (Getränke Langkamp) und mit Sachpreisen (Rituals, Volksbank, Decathlon und Kingdom of Sports) unterstützten.

Auch bei der Siegerehrung musste das Team leider Corona-Abstriche machen. Sie konnte nicht wie gewohnt in der Pausenhalle stattfinden, die besten Läufer*Innen wurden in den Klassen für ihre tolle Leistung belohnt.