Knapp 11 Jahre nach seiner Pensionierung am 31. Januar 2010 ist am Mittwoch vergangener Woche Oberstudienrat Jürgen Laurenz verstorben. Er wurde 76 Jahre alt.

Jürgen Laurenz hat während seiner mehr als 36-jährigen Dienstzeit an den Kaufmännischen Schulen Rheine zahlreiche Bankkaufleute aus der Region als Lehrer während ihrer Ausbildungszeit erfolgreich begleitet. Nach seinem Referendariat in Osnabrück wechselte Jürgen Laurenz zum 1. Oktober 1973 an die damaligen Städtischen Handelslehranstalten, wo er in zahlreichen Bildungsgängen eingesetzt wurde. Im April 1979 erfolgte seine Ernennung zum Oberstudienrat.

Im Laufe seines langen Berufslebens unterrichtete Jürgen Laurenz schwerpunktmäßig das Fach Bankbetriebslehre, weshalb er über Jahrzehnte – und damit über SchülerInnen-Generationen hinweg – das Bild der Bankenklassen an den Kaufmännischen Schulen gemeinsam mit anderen Kollegen prägte und nach außen repräsentierte. Seine Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss Banken und Sparkassen der IHK seit den 70er Jahren unterstreicht seine Verantwortung und Bedeutung für diesen Bildungsgang.

Die Kaufmännischen Schulen trauern mit den Angehörigen. Sie werden Jürgen Laurenz ein ehrendes Andenken bewahren.