Stand: 12.12.20

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Ausbilder*innen,

vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Infektionszahlen hat sich die Landesregierung am gestrigen Freitag zu einer Verschärfung der geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entschlossen. Von diesen Änderungen sind natürlich auch die Schulen betroffen, die vom Schulministerium am gestrigen Nachmittag mit einer entsprechenden Rundmail über die Maßnahmen, die bereits ab dem kommenden Montag gelten, informiert wurden. Den vollständigen Text dieser Schulmail finden Sie hier.

Aus dieser Verfügung haben wir für unsere Schule folgende Regelungen abgeleitet. Lesen Sie bitte alle Regelungen sorgfältig durch:

1. Die für die kommende Woche angesetzten Klausuren werden geschrieben. Diese Regelung gilt nicht für die Unter- und Mittelstufen der Berufsschule. Über weitere Ausnahmen werden Sie über Ihre Fachlehrer*innen über Teams informiert.
  2. Die Klausuren werden an den bisher geplanten Tagen geschrieben. Vor und nach den Klausuren haben Sie keinen weiteren Unterricht. Berufsschüler*innen gehen bitte nach Beendigung der Klausur in die Betriebe. Beachten Sie bitte den Vertretungsplan, da es hinsichtlich der Durchführung der Klausuren zu Zeitverschiebungen kommen kann. Weiterhin ist von Raumänderungen auszugehen, da wir Abstandsregeln beachten werden. Alle Änderungen können Sie dem Vertretungsplan entnehmen, der jeweils am Vortag der Klausur ab 18:00 Uhr online ist. Für den kommenden Montag ist also ab Sonntag, 13.12.2020, 18:00 Uhr, der dann auf der Homepage einsehbare Vertretungsplan maßgeblich. Vorher einsehbare Vertretungspläne zeigen eventuell noch nicht den letzten Planungsstand.
  3. Die Unter- und Mittelstufen der Berufsschule werden nach Stundenplan/Vertretungsplan digital beschult. Dies gilt auch für die Oberstufen der Berufsschule, wenn an einem Berufsschultag keine Klausuren geschrieben werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Unterricht – anders als während des ersten Lockdowns im Frühjahr – verpflichtend ist. Klären Sie bitte mit Ihrem Ausbilder, ob Sie im Betrieb oder zu Hause am Unterricht teilnehmen sollen. Bitte entschuldigen Sie, wenn es aufgrund des erhöhten Personaleinsatzes zur Beaufsichtigung von Klausuren in der Schule zu Entfällen bzw. Vertretungen kommt.
  4. Klassen, die noch Klausuren schreiben, werden an klausurfreien Tagen in der nächsten Woche nach Stundenplan/Vertretungsplan digital beschult.
  5. Beachten Sie bitte, dass der erste Unterrichtstag – abweichend von der ursprünglichen Ferienregelung – Montag, 11.01.2021, ist. Für Berufsschüler*innen bedeutet dies, dass Sie bitte am 7. bzw. 8. Januar 2021 zur betrieblichen Ausbildung in die Betriebe gehen – wie Sie dies auch am 21. und 22. Dezember 2020 in der nächsten Woche tun müssen.
  6. Der Unterricht in der Fachschule für Wirtschaft am 09. Januar 2021 entfällt.

Über weitergehende Regelungen werden Sie über Teams durch Ihre Klassenlehrer*in informiert. Sollten Sie noch Fragen haben, klären Sie diese bitte über Teams mit Ihrer Klassenlehrer*in.

Wir wünschen Ihnen trotz der widrigen Umstände eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Ihre erweiterte Schulleitung