Der zweiwöchige Austausch mit Schüler:innen in Leiria in Portugal liegt nun bereits einige Zeit zurück, die Überreichung der Zertifkate zur “Internationalen beruflichen Mobilität” riefen die schönen und nachhaltigen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit bei Viktoria, Ina, Max, Jannis, und Natalia (sowie Gina, die nicht auf dem Foto ist) wieder in Erinnerung. Neben den vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten war der Leiria-Austausch sehr interessant, weil man in eine ganz andere Kultur eingetaucht ist und bei “Fremden” gelebt hat, die aber sehr gastfreundlich und hilfsbereit waren. Der Tag in der Schule ist Ina besonders in Erinnerung geblieben, da man so richtig den (All)Tag eines portugiesischen Mädchens erlebt hat. Natalia hat der Tag am Meer sehr gefallen, nicht nur wegen des schönen Wetters, des herrlichen Atlantiks und der Abwechslung vom Stadtleben, sondern auch wegen des Müllsammelns am Strand. Diese sinnvolle gemeinsame Aktion verbindet. Alle sind sich einig, dass aus “Fremden” schnell Freunde wurden und Max bringt es auf den Punkt. “Nach einer Stunde habe ich mich in Leiria bei meiner Gastfamilie bereits so wohlgefühlt, dass ich gar nicht mehr nach Hause wollte.