Ton läuft, Kamera ab und Action bitte! Ein Hauch von Hollywood wehte durch unsere Schule, als vor zwei Wochen ein Fernsehteam des WDR den Unterricht in der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums besuchte und im GMG-Kurs von Karsten Holl einen Beitrag zu den Chancen von Digitalität im Unterricht drehte. 

Plötzlich Protagonisten in einem Fernsehbeitrag zu sein, war für die Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrer eine ganz neue Erfahrung und „echt aufregend“, wie Anneke erklärt. Und Alex ergänzt: „Es kommt ja auch nicht alle Tage vor, dass ein Fernsehteam zu uns kommt“.  

Dabei ist auch der Unterricht für die beiden und ihren Kurs schon seit einer Weile nicht ganz alltäglich: Dank der Initiative ihres Klassenlehrers Tobias Raue sind sie Teil einer „Medienklasse“, die – mit Laptops oder Tablets ausgestattet  in vielen Fächern digital arbeitet und von der Anwendung digitaler Tools im Unterricht profitiert.  

Wie das Konzept der Medienklasse funktioniert, hat nun auch der WDR in seinem Beitrag festgehalten, der am Donnerstag, 17.09.2020 ab 19.30 Uhr in der Lokalzeit aus Münster ausgestrahlt wird 

Dann werden sich auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler „(fast) live und in Farbe“ sehen können. Der Besuch des Fernsehteams bleibt für sie auf jeden Fall eine neue Erfahrungdie Spaß gemacht hat“.