Die Temperaturen im einstelligen Bereich, zeitweise Nieselregen – das Wetter am vorvergangenen Freitag lud nicht dazu ein, vor die Tür zu gehen. Dennoch trotzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Rheine und Umgebung den Bedingungen. Ihr Ziel: Ein Besuch des ersten Info- und Beratungstages der Kaufmännischen Schulen Rheine. Schließlich läuft der Countdown für das Schuljahr 2023/24: Bereits kurz vor der Ausgabe der Halbjahres-Zeugnisse im Januar fällt der Startschuss für die Anmeldungen auf ‚Schüler online‘, dem Bewerbungsportal für Schulanmeldungen in NRW und Niedersachsen. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Wechsel an eine Schule mit kaufmännisch-verwaltendem Schwerpunkt interessieren, also höchste Zeit, wichtige Fragen zu klären: „Welchen Abschluss kann ich erreichen?“, „Welche Unterstützung erhalte ich beim Lernen?“, „Wie verläuft das Anmeldeverfahren?“ Während der Info- und Beratungstage (der zweite folgte am Samstag) boten viele Lehrkräfte und ebenso die Schulleitung der Kaufmännischen Schulen den künftigen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine individuelle und intensive Beratung an. Auch KFM-Schülerinnen und -Schüler verschiedener Klassen waren vor Ort, um ‚die Neuen‘ zu begrüßen, über ‚ihre‘ Schule zu informieren und ihren Erfahrungsschatz zu teilen.

Unterrichtsinhalte, Praktika, Auslandsaufenthalte, digitales Lernen, Projekte: An Informationsständen und bei Rundgängen durch das Gebäude an der Lindenstraße wurde das vielfältige Bildungsangebot präsentiert. Interessierte konnten auf diese Weise einen authentischen Eindruck vom bunten Schulleben bekommen und einen Blick auf die hervorragende Ausstattung der Klassen- und Fachräume werfen. Auch Präsentationen der Kernfächer ‚Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen‘, ‚Volkswirtschaftslehre‘ oder ‚Wirtschaftsinformatik/Datenverarbeitung‘ sowie eine mobile Medienwerkstatt luden zum Entdecken und Mitmachen ein.

„Eins freut mich besonders: Es wurden viele Gesprächsangebote genutzt und Kontakte geknüpft“, lautet das Fazit von Schulleiter Ralf König. Unabhängig davon, ob Schülerinnen und Schüler sich für die Handelsschule, die Höhere Handelsschule oder das Wirtschaftsgymnasium interessieren, trage der persönliche Austausch während der Info- und Beratungstage dazu bei, einen erfolgreichen Schulwechsel zu ermöglichen.

Damit auch Spätentschlossene noch einmal die Chance haben, die Schule kennenzulernen, wird am Montag, den 23. Januar zwischen 17 und 19 Uhr ein weiterer Info- und Beratungstag, zusammen mit der Option auf eine sofortige Anmeldung, stattfinden.

Wer sich in der Zwischenzeit über die Kaufmännischen Schulen Rheine informieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Schule bei facebook oder Instagram zu besuchen. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die verschiedenen Bildungsgänge und Schulabschlüsse sind zudem unter der Telefonnummer 05971-92080 erreichbar.