Am 19.Juni hieß es für 86 Abiturient*innen schick machen und im Edelzwirn auf zu den Kaufmännischen Schulen Rheine, denn „Suit up! It’s gonnABI legendary“, um das Abimotto der Abiturientia 2019 einmal direkt aufzugreifen. Mit den Worten des Serienstars Barney Stinsons aus der beliebten amerikanischen Sitcom „How I met your mother“ gilt es an diesem Tag auf drei ereignisreiche und spannende Jahre zurückzublicken und den Tag der Zeugnisübergabe gemeinsam mit den neu gewonnenen Freunden zu feiern!

Den feierlichen Auftakt bildet am Festtag ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche. Hier blickt die Festgemeinde unter dem Thema „Die Reise geht weiter – irgendwas bleibt“ gemeinsam in die Zukunft. Die Pläne für die kommende Zeit stehen im Mittelpunkt sowie das Rüstzeug, was man dazu im Gepäck unbedingt braucht. Eingepackt wird nicht nur das Visum für das Auslandsjahr, das Tablet und der Notizblock für das anzutretende Studium oder die neue Ausbildungsstelle, sondern auch die Fotos der Familie und der Freunde, die einem bei der anstehenden Reise Kraft geben können. Pfarrer Jürgen Rick und Pfarrer Thomas Lemanski legen ihrerseits ein Kreuz in die Reisetasche. Dies soll alle Abiturient*innen daran erinnern, dass sie im Glauben immer einen treuen Weggefährten bei sich haben, auch in Momenten, in denen man sich einmal allein fühlt.

Im Anschluss begrüßen Franca Schröter und Nico Geike als Moderatoren-Team die Gäste in der Aula der Kaufmännischen Schulen. Stellvertretend für den Abi-Jahrgang 2019 lassen Kristin Köppe und Tim Fischer ihre Schulzeit mit unterhaltsamen Worten Revue passieren. Gerne erinnern sie sich an die Einführungstage in Nordwalde, die Aktionstage samt Kanutour, die Stufenfahrten in der 12, den Musikevent der Projektgruppe „Sozial genial“, das StartUp-Erlebnis, die Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und die Auslandspraktika in Irland oder England. Als krönenden Abschluss benennen sie die gemeinsame Fahrt der politischen Bildung nach Brüssel. Bei vielen Events blieb man natürlich stets dem Abimotto treu und es gab viele legendäre Abende mit Freunden… Die Jahrgangsstufensprecher können abschließend feststellen, dass sie auf drei Jahre zurückblicken, in denen sie viel gelernt, Projekte organisiert und durchgeführt haben. Freundschaften seien entstanden und jeder sei seinem ganz persönlichen Ziel ein Stück näher gekommen.
Nach dem Song „Wunderbare Jahre“ als musikalische Einlage von Katharina Kösters und Anna Weniger – ebenfalls ehemalige Schülerinnen der Kaufmännischen Schulen Rheine – knüpft der Schulleiter Ralf König humorvoll nahtlos an die Darstellung der Schülervertreter an. Auch er beschreibt, „How they made their Abi“ und zeigt auf, welche legendären Momente hinter dem Abiturjahrgang 2019 liegen. Er ergänzt hier im Besonderen die Aktivitäten einer Europa-Schule und fordert die jungen Menschen dazu auf, ihr Engagement beizubehalten, damit die EU auch weiterhin als ein Garant für Frieden gesehen werden kann.
Die Grußworte des stellvertretenden Landrats Karl Kösters und für die Eltern Stefan Köppe schließen sich an. Alle Ehrengäste sind sich in dem Punkt einig, dass sie sich um den weiteren beruflichen Werdegang der Abiturientia 2019 keine Sorgen machen müssen. Denn mit dem am Wirtschaftsgymnasium erworbenen Abitur hätten sich die Abiturient*innen vielfältige Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet. Sie seien sehr gut für die Zukunft gerüstet.
Nach der Zeugnisübergabe mit der Ehrung der Besten folgt in Stroetmanns Fabrik der lang ersehnte Abiball – ganz dem Motto des Tages und Jahrgangs folgend: „Was immer ihr im Leben treibt, es ist nicht legendär, wenn eure Freunde nicht da sind, um es zu sehen.”

Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler

Jahrgangsbeste des Abijahrgangs 2019 Elisa Caffier (ø 1,1); Chris Bannkemper, Kristin Köppe, Samuel Schürhoff, Morten Frieling, Franca Schröter (ø 1,3); Pascal Alaze, Tim Fischer (ø 1,5); Lucia Gehling, Nico Geike, Marie Gröger, Julia König, Michelle Koppel, Lia Midden, Laurine Möller, Luca Redweik, Maybrit Reimelt und Simay Sengül (ø 1,6-1,9)

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur an den Kaufmännischen Schulen bestanden:

G13A: Klassenlehrer Marcus Maasen

Adick Jonas