Liebe Schüler*innen,

als erstes möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie die Hygieneregeln und die Maskenpflicht, die mit dem Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien auch wieder am Sitzplatz gilt, so gut einhalten. Wie Sie alle wissen, sind aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens die AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) erweitert worden: Die Buchstaben L und C sind hinzugekommen, wobei für uns ganz besonders das L, als Abkürzung für Lüften, einen besonderen Stellenwert hat. Trotz Anbruch der kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass spätestens alle 20 Minuten für ca. 4 Minuten alle Fenster Ihres Klassenraumes weit aufgestellt werden (sogenanntes „Stoßlüften“); weiterhin soll auch die Tür geöffnet werden, sodass auch noch „quergelüftet“ wird. In den Pausen müssen die Fenster komplett für die Dauer der Pause geöffnet sein. Es kommen also „coole“ Zeiten an den Kaufmännischen Schulen auf Sie zu, sodass Sie für die Zukunft sicherlich gut beraten sind, wenn Sie – auch während des Unterrichts – dicke Jacken, Mäntel, Schals, etc. tragen. Auch Decken oder Schlafsäcke dürfen Sie gerne mitbringen, um sich damit gegen die wahrscheinliche Frische im Klassenraum zu wappnen.

Kommen wir zum Buchstaben C: Hinter diesem Buchstaben verbirgt sich die „Corona-Warn-App“, deren Installation auf Ihrem Handy nicht zur Pflicht wird, aber trotzdem ratsam ist.

Nach meinem anfänglichen Lob möchte ich am Ende noch einmal an Sie appellieren, noch stärker darauf zu achten, Abstände außerhalb der Klassenräume besser einzuhalten und Kontakte zu Schüler*innen aus anderen Gruppen zu meiden. Weiterhin sollten Sie – auch bei den geringsten – Erkältungssymptomen bitte zu Hause bleiben und die weitere Entwicklung beobachten, bevor Sie coronainfiziert in die Schule kommen. Nur wenn wir alle uns an die Regeln halten, werden wir halbwegs gut durch die Pandemie kommen – in diesem Sinne: Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!