Berufskolleg mit Wirtschaftsgymnasium des Kreises Steinfurt | Telefon: 05971 92080 | Mail: info@kfmschulen.de

Feierlicher Abschluss nach verkürzter Ausbildung

Eines der Musikstücke, mit denen das Gitarrenduo Double Neck (Lukas Mientus und Frederick Kopp) an diesem Abend die Gäste in unserem Mehrzweckraum unterhält, heißt kurz und bündig „easy“. Ins Deutsche übersetzt: „einfach, leicht“. Und tatsächlich. Nach diesem Abend ist das Leben leichter. Zumindest für die 67 Schüler*innen, deren Berufsschulzeit – nach einer verkürzten Berufsausbildung von zweieinhalb Jahren – zuende ist. Unser Schulleiter Ralf König überreicht die blaue Zeugnismappe, beglückwünscht mit Handschlag zum Berufs- sowie Berufsschulabschluss und hat für alle ein großes Lob parat: „Gerade diese Auszubildenden haben eine besondere Energieleistung vollbracht.“ Das sei Grund genug für diese Feierstunde, denn es entspreche der guten Tradition, dass, „wenn man zusammen gearbeitet und manche Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert hat, auch Zeit sein muss, gemeinsam zu feiern.“

Neben den frisch gebackenen Berufsschulabsolventen aus verschiedenen kaufmännischen Berufen und ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern hatten sich auch Vertreter der Ausbildungsfirmen eingefunden. Sie wurden von Ralf König besonders begrüßt, weil die Schule sich ihnen als Partner in der dualen Ausbildung besonders verbunden fühle. „Eine erfolgreiche Berufsausbildung ist nämlich immer das Ergebnis der Anstrengungen von drei Seiten: des Auszubildenden und der beiden Lernorte Betrieb und Schule.“

„Sie alle“, macht Ralf König, den – nun Ex-Berufsschülern – Mut, stoßen auf einen nach Fachkräfte suchenden Arbeitsmarkt. Daher mache ich mir um Ihre berufliche Zukunft keine Sorgen.“ Ihre Chancen auf den Traumjob verbesserten Jost Fröbrich, Oskar Ricken und Rene Topp, die an unserer Schule gleichzeitig auch das Fremdsprachen-Zertifikat der Kultusministerkonferenz erworben haben. Dafür gibt es Sonderapplaus des Publikums.

Den erhalten auch Vanessa Konermann, Miriam Neumann, Tobias Nünning und Sarah Wermeling. Das Quartett hat neben der Ausbildung zur/m Industriekauffrau/-mann erfolgreich die Prüfung zum Europa-Assistenten bei der IHK absolviert. „Ich bin ganz besonders stolz auf Sie, da Sie nicht nur für sich, sondern auch für die Schule ein Tor ganz weit aufgestoßen haben“, stellt Schulleiter König heraus, dass die Vier die ersten Schüler*innen der Kaufmännischen Schulen sind, die dies geschafft haben. „Sie haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und beeindruckende Arbeiten zum Thema Europa geschrieben.“ Allen sei wohl bewusst, dass fundierte berufsbezogene Fremdsprachen-Kenntnisse immer häufiger zum Anforderungsprofil vieler Unternehmen gehörten.

Nach einem „schier endlosen Bewerbungsverfahren für diese Rede mit einer atemberaubenden Bewerberzahl von gigantischen zwei Bewerbungen, nämlich unseren“ stehen Jost Fröbrich und Oskar Ricken im Rampenlicht des Mehrzweckraumes und halten stellvertretend für alle Absolventen die launige Abschiedsrede. Sie berichten unter Schmunzeln der Zuhörer von intensiven Vorbereitungen dieser Rede („Aaach, das wird schon“), von kurzfristigen Klausurvorbereitungen („Inhalieren von vier doppelten Espresso und Reinprügeln des Stoffs in der Nacht vorher“), karikierten die Lehrer und die Schwierigkeiten, den Stoff zu vermitteln („echter Drahtseilakt“), erinnern an Klassenfahrten („ausschließlich Bildungsfahrten“) und wünschen allen einen wunderbaren Abend: „Lasst es krachen.“

Dem folgen die Gäste nur zu gerne: Das gegenseitige Zuprosten am Ende eines Lebensabschnittes, der zugleich der Start in eine neue berufliche Zukunft ist, läutet den gemütlichen Teil ein. Vorher aber wird es noch einmal offiziell: Der Schulleiter ehrt die Schüler*innen, die mit der Gesamtnote „Sehr gut“ abgeschlossen haben, mit einem Blumengesteck und einem Präsent.

Bankkaufleute (Klassenlehrer Miethe): Jost Fröbrich (1,0), Verbundsparkasse EmsdettenOchtrup, Emsdetten; Oskar Ricken (1,0), Stadtsparkasse Rheine; Luisa Winnemöller (1,2), VR-Bank Kreis Steinfurt eG, Rheine. Kauffrau im Einzelhandel (Hasche): Angelika Lell (1,0), Schuhhaus Robers GmbH & Co. KG, Greven; Isabell Kühn (1,1), Bültel & Westhoff GmbH & Co. KG, Rheine. Kauffrau im Groß- und Außenhandel ( Fr. Hagemann): Robin Schümer (1,0), Franz Mollendyk GmbH & Co. KG, Rheine. Industriekaufleute (Raue): Theo Brügge (1,09), KTR Systems GmbH, Rheine; (Moss): Luisa Andel (1,5), Oase GmbH, Hörstel; Lina Hübner (1,0), Kortmann GmbH, Schüttorf; Larissa Klesper (1,4), Saskia Potthoff (1,4), Michael Schroer (1,0), alle apetito AG, Rheine; Vanessa Konermann (1,4), Windhoff Bahn- u. Anlagentechnik GmbH, Rheine; Lea Lütke (1,5), Sattler Ceno Membrane GmbH, Greven; Sarah Wermeling (1,4), FISLAGE Flexibles GmbH, Hörstel; Kaufleute für Büromanagement (Haverkamp): Svenja Neumann (1,5), Compeon GmbH, Emsdetten; (Grabe): Ann-Christin Wolters (1,0), GD Gesundheitsdienst GmbH, Rheine; (Renner): Carina Quindt (1,0), agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren.

2020-04-12T07:33:26+00:00