Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft im Schwerpunkt „Steuern“ konnten am vergangenen Samstag einen Einblick in die Besteuerung gemeinnütziger Körperschaften gewinnen. In einem spannenden und kurzweiligen Online-Vortrag haben die beiden Steuerberater Alexander Wackerbeck und Tobias Wiening der Steuerberatungskanzlei Eliotax AG, Münster, die Fallstricke und Besonderheiten der Besteuerung gemeinnütziger Gesellschaften erläutert.

Die Auswirkungen des Gemeinnützigkeitsrecht wurden von den beiden Referenten anhand einer Vergleichsrechnung zwischen einer gewerblichen GmbH und einer gemeinnützigen GmbH dargestellt. Die beiden Steuerberater erläuterten die vielfältigen Vorteile im Rahmen von Steuerbefreiungen gemeinnützige Gesellschaftern, stellen aber auch die enormen Herausforderungen an die Buchhaltung aufgrund der formalen Voraussetzungen des Gemeinnützigkeitsrechts in Kombination mit den Steuergesetzen dar. Herr Wackerbeck schilderte die besondere Problematik im Hinblick auf den Verlust der Gemeinnützigkeit und erläuterte die praktische Herangehensweise der Steuerkanzlei im Spannungsfeld zwischen den gesetzlichen Vorschriften auf der einen Seite und der Auslegung dieser Vorschriften durch die Finanzverwaltung im Rahmen von Betriebsprüfungen anderseits.

Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft konnten in einen interessanten Vortrag neue Erkenntnisse in einem selbst für Steuerfachleute speziellen Thema gewinnen.