“Ich bin viel optimistischer als früher.” “Ich habe gelernt, auf andere Menschen zuzugehen. Das hätte ich früher nicht so gemacht.” “Englisch war überhaupt kein Problem! Ich konnte mit meinen Kolleg:innen und Mitbewohner:innen ohne Probleme kommunizieren.” “Die Menschen auf Malta und in Italien waren super hilfsbereit und freundlich!” “Ich habe neue Freund:innen gewonnen.” “Ich durfte viele interessante Tätigkeiten in meinem Praktikum machen.” “Die ersten zwei Tage hat mir mein Praktikum gar keinen Spaß gemacht, aber dann, als ich mich eingewöhnt hatte, war es super!” “Ich hatte ein wenig Sorge, dass ich nicht zurechtkomme, so ganz ohne meine Eltern… Das war aber kein Problem. Wir waren gemeinsam einkaufen, haben gemeinsam gekocht und Wäsche waschen war auch kein Problem!” Alle Schüler:innen der Zweijährigen Höheren Handelsschule waren sich einig. Sie empfehlen das Auslandspraktikum auf jeden Fall, v.a. weil sie sich viel selbstständiger fühlen als vorher, tolle Erfahrungen gemacht haben und zwei hochwertige Zertifikate für ihren weiteren beruflichen Weg erhalten haben, die ihnen von Herrn Schröer überreicht wurden!