„Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich im Sommer meinen Haupt- oder Realschulabschluss geschafft habe?“ oder „Wie sieht mein Weg zum Wirtschaftsabitur aus?“ – typische Fragen von Schülerinnen und Schülern, die am Ende des Schuljahres 2021/22 ein Abschlusszeugnis bekommen und sich für einen Wechsel an eine Schule mit kaufmännisch-verwaltendem Schwerpunkt interessieren.

Damit all diese Fragen beantwortet werden können, öffnen die Kaufmännischen Schulen Rheine im Rahmen ihrer Info- und Beratungstage am 19. November von 15 bis 18 Uhr und am 20. November von 10 bis 13 Uhr interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Türen.

Nachdem das Beratungsangebot im vergangenen Jahr coronabedingt in digitaler Form stattfinden musste, freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und die Schulleitung der Kaufmännischen Schulen Rheine darauf, in diesem Jahr wieder Gäste vor Ort empfangen zu können. „Auch das digitale Angebot ist im vergangenen Jahr gut angenommen worden“, erklärt Schulleiter Ralf König, „wir wissen aber auch, wie wichtig es für Interessierte ist, die Räumlichkeiten vor Ort kennenzulernen, schon einmal zukünftige Lehrerinnen und Lehrer zu treffen oder mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern ins Gespräch zu kommen.“

Damit die Info- und Beratungstage auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Infektionslage sicher durchgeführt werden können, müssen Besucherinnen und Besucher während ihres Aufenthaltes im Gebäude an der Lindenstraße einen Mund- und Nasenschutz tragen (OP- oder FFP2-Maske) und vor Ort ihre Kontaktdaten über die Luca-App oder bei Bedarf handschriftlich hinterlegen. Der Einlass ins Gebäude erfolgt über die gläserne Tür gegenüber vom Hauptbahnhof, gekennzeichnete Wege und eine vorgeschriebene Laufrichtung sind vorgesehen, sodass die Mindestabstände eingehalten werden. Eine vorherige Anmeldung für den Besuch der Info- und Beratungstage ist nicht nötig, jedoch gilt die gängige 3G-Regel: Entsprechende Nachweise werden im Eingangsbereich kontrolliert.

„Abgesehen von diesen Sicherheitsmaßnahmen freuen wir uns aber auf ein ‚normales‘ Beratungsangebot“, betont Schulleiter Ralf König. Schülerinnen und Schüler, die sich für die Handelsschule interessieren (Typ I: Erreichen des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10; Typ II: Erreichen des Realschulabschlusses) können ihre Ansprechpartner/innen genauso antreffen wie Interessierte an der Höheren Handelsschule (Erreichen der Fachhochschulreife) oder am Wirtschaftsgymnasium (Erreichen des Abiturs). In persönlichen Gesprächen können Informationen eingeholt und gezielt Fragen gestellt werden. Auch viele verschiedene Projekte, die das Schulleben ausmachen, werden vor Ort präsentiert.