Heute haben wir in der Schule wieder den Deutsch-Französischen Tag gefeiert. Dieser wird seit 2004 jährlich in Frankreich und Deutschland begangen, um junge Menschen für die jeweils andere Kultur und Sprache zu begeistern und über berufliche Aussichten im Nachbarland zu informieren.

Der Tag geht zurück auf den am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichneten Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Ländern. Dieses Jahr wurde am 22. Januar von Angela Merkel und Emmanuel Macron der neue „Aachener Vertrag“ unterzeichnet, durch den sich die deutsch-französische Zusammenarbeit noch weiter intensivieren soll.

Um diese freundschaftlichen Beziehungen zu feiern, haben die Französischkurse unserer Schule heute Crêpes gebacken. Aus dem Verkauf hat sich ein Erlös von 155,46 € ergeben, welcher an UNICEF gespendet werden wird.

Die Schülerinnen und Schüler des HHU-Differenzierungskurses „Französisch für den Urlaub“ haben in den ersten beiden Stunden den Crêpes-Teig vorbereitet und die Pausenhalle in den französischen Nationalfarben dekoriert. Dann übernahmen sie den Verkauf in der ersten Pause und boten Crêpes mit Nutella und Puderzucker an. Nach dem „Schichtwechsel“ wurden dann die SuS des HHO-Differenzierungskurses „Französisch für den Urlaub“ sowie die TeilnehmerInnen des Kurses „Wirtschaftsfranzösisch“ aus der G12 fleißig und übernahmen den Verkauf in der zweiten Pause.

Ergänzt wurde die Aktion durch eine kleine Ausstellung zu deutsch-französischen Themen: Die SuS der HHU hatten zuvor im Unterricht Plakate zu verschiedenen französischen Regionen erstellt; die SuS der HHO zur Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft und die SuS der G12 zu namhaften französischen Unternehmen. Die Ausstellung wird auch in den kommenden Tagen noch in der Pausenhalle zu sehen sein.