Kennst du schon das Fach „SozialGenial“? 

In diesem Schulfach haben wir SchülerInnen die Möglichkeit uns unter anderem für sozial benachteiligte Menschen einzusetzen, indem wir Projekte entwickeln und den Menschen mit diesen unter die Arme greifen, sie ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken und anderweitig unterstützen. In den Projekten können wir uns komplett frei entfalten und unsere eigenen, individuellen Ideen umsetzten.  

Wir als Gruppe haben uns gedacht, dass Menschen mit Handicap viel zu oft in den Hintergrund gedrängt und ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden. 

Deshalb wollen wir ein Magazin entwickeln, in dem genau diese Menschen im Mittelpunkt stehen. Um einen guten Einblick in diese besonderen Leben zu gewährleisten, haben wir Interviews mit verschiedenen Menschen geführt, um unterschiedliche Sichtweisen zu beleuchten. Wir haben beispielsweise mit Tom Belz gesprochen, welcher im Alter von 8 Jahren aufgrund von Knochenkrebs sein linkes Bein verlor. Tom Belz ist in den sozialen Medien sehr bekannt und hat schon viele Menschen mit seinen Abenteuern und seiner lustigen sowie charmanten Art erreicht. Er zeigt Menschen auf seinen Plattformen, dass man das Leben genießen soll und dass niemand perfekt ist. Darüber hinaus haben wir eine Mitarbeiterin des Christohoruswerks Lingen über ihren Alltag interviewt. Das Ziel des Christophoruswerks ist es, diese Menschen zu unterstützen und sie tagtäglich zu begleiten.  

Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich mit unserem Magazin zu erreichen und zu zeigen, dass jeder Mensch gleich viel Wert ist und es keine besseren, schlechteren oder normale Menschen gibt. Wir wollen den Menschen mit einer Beeinträchtigung Mut machen und signalisieren, dass sie nicht alleine sind. 

Außerdem wollen wir mit diesem Projekt verdeutlichen, dass es viele Menschen gibt, die sich für beeinträchtigte Menschen einsetzen, die versuchenimmer für sie da zu sein und ihnen die Gelegenheit für das Bestmögliche bieten wollen. 

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest und wir dein Interesse geweckt haben, dann ist unser Magazin genau das richtige für dich.  

Unser Magazin ist in naher Zukunft fertig und dann melden wir uns nochmal.

Eure

Pia Celina Dewenter, Pauline Greiwe, Malina Heuermann, Hannah Holle und Ebru Saban

Schau gerne auch bei Tom Belz und dem Christophorus Werk vorbei : 

Instagram :  https://instagram.com/tomnative?igshid=oh5hpog9ng19  

Internetseite : http://gemeinsam-vielfalt-leben.de/