Liebe Schulgemeinde, liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchten wir auf eine Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Distanzlernen – Gelingensbedingungen für digitale Unterrichtsformate“ mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek hinweisen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 19.09.2020, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr, statt und wird live gestreamt.

Auf dem Podium vertreten sind:

• Anja Karliczek MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  • Jürgen Bernroth, Schulleiter an der Janusz-Korczak-Schule (Förderschule)
  • Olaf Cimanowski, stellv. Schulleiter am Gymnasium Martinum, Emsdetten
  • Tobias Raue, Medienberater im Kreis Steinfurt, Kaufmännische Schulen Rheine
  • Lars Buchalle, Schulleiter am Goethe-Gymnasium Ibbenbüren
  • Dietmar Schade, Ltd. Regierungsschuldirektor Dezernat 43 der Bezirksregierung
  • Marc Obermöller, Oberstudienrat, Gigabitstelle der Bezirksregierung

Diese Online-Videokonferenz, zu der mehr als 200 Schulleitungen eingeladen wurden, ist vor allem für Lehrkräfte u. Schulleitungen als Erfahrungsaustausch konzipiert worden und ist als Live-Stream allen interessierten Bürgerinnen u. Bürgern unter https://www.twitch.tv/DigitaleSchulenKST frei zugänglich und im Nachhinein u. A. über kfmtube, dem Youtubekanal der Kaufmännischen Schulen Rheine,  abrufbar.

Im Vorfeld konnten die Schulleitungen Fragen an die Bundesbildungsministerin stellen und sich auch während der laufenden Diskussion am Samstag einbringen.
Es geht u. a. darum, sich auszutauschen, wie das Distanzlernen in der Corona-Pandemie gelaufen ist und wie es zukünftig gestaltet werden kann: Was ist gut gelungen? Wie können hybride (d.h. Mischformen aus Präsenzunterricht u. digitalem Unterricht) Unterrichtsformate aussehen? Welche technischen, pädagogischen, didaktischen Voraussetzungen müssen für gelingende digitale Unterrichtsformate vorhanden sein bzw. geschaffen werden?

Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Stullich, MdL (Ausschuss für Schule und Bildung im Landtag NRW)