Kein Abiball, keine Mottowoche, keine Abifahrt: Angesichts der pandemiebedingen Ausfälle könnte man vermuten, dass die Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schulen Rheine mit Bedauern auf ihre Schulzeit zurückblicken würden. Doch weit gefehlt.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe, die klassenweise, nach negativen Schnelltests und unter (fast) freiem Himmel im Festzelt auf dem Schulhof stattfindet, fällt eins auf: Die Abiturientinnen und Abiturienten strahlen. Manchmal ist dies unter den FFP2- oder OP-Masken kaum zu sehen. Und doch ist es unverkennbar: Sie strahlen, lachen und feiern sich selbst. Trotz all der Einschränkungen, die die Pandemie den jungen Leuten in Schule und Freizeit auferlegt hat. Oder vielleicht auch gerade, weil sie ihr Abitur trotz Distanzlernens oder Wechselunterrichts, trotz Maskengebots und Mindestabstands so erfolgreich absolviert haben.

Thomas Wienkamp, Klassenlehrer der 13A, hebt diesen Punkt in seiner Abschlussrede hervor: „Sie können so stolz auf sich sein. Sie bekommen in diesen Zeiten das Zeugnis für den höchsten Schulabschluss, der in Deutschland überhaupt möglich ist, überreicht.“ Und sein Kollege Rolf Tenambergen, Klassenlehrer der 13C, bekräftigt: „Eure zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich jetzt schon auf selbstständige und selbstbewusste, in Krisen gestählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen. Also ich würde euch sofort einstellen!“

Die Abiturientinnen und Abiturienten selbst betonen an diesem Nachmittag aber viel mehr, dass sie nicht nur ihr Abitur vor dem Hintergrund von Corona gemeistert haben. Sondern dass sie unabhängig davon auf „schöne und prägende drei Jahre“ an den Kaufmännischen Schulen und im dortigen Wirtschaftsgymnasium zurückblicken könnten, so Fabian Schwabbauer aus der 13C. Schließlich habe es auch noch eine Zeit vor Corona gegeben.

Die Absolventinnen und Absolventen erinnern an Kennenlernfahrten nach Nordwalde, Studienfahrten nach Prag oder London, von denen noch einmal manche Anekdote in Erinnerung gerufen und belacht wird. Nele Kloos und Alina Becker aus der 13A berichten vom gemeinsamen Unterricht, vom „informieren, diskutieren und philosophieren“. Es werden Tipprunden für ein Börsenspiel aufgelöst und Dankesworte ausgetauscht. Farbenprächtige Blumensträuße und hintersinnig befüllte Präsentkörbe wechseln ihre Besitzer. Wenn überhaupt von Bedauern die Rede ist, dann nur in einem Punkt, den Verena Dohrmann, Klassenlehrerin der 13D, äußert: „Ich werde euch vermissen und hätte gerne mehr Zeit mit euch gemeinsam verbracht!“

Abitur mit Bestleistung: Helena Overberg (Links) wurde als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,0 von ihrer Klassenlehrerin Verena Dohrmann (Mitte) ausgezeichnet. Auch ihr Mitschüler Lukas Berstermann (Rechts) konnte sich über Gratulationen zu einem Abitur mit der Note 1,5 freuen. Sieben weitere Absolventinnen und Absolventen wurden für einen Notendurchschnitt besser als 1,6 geehrt.

Die (mittlerweile ehemaligen) Schülerinnen und Schüler blicken an dieser Stelle schon wieder nach vorne: „Jetzt fangen die Tage an, auf die wir uns als Kinder gefreut haben“, prognostiziert Alina Becker in ihrer Rede. „Viele Wege stehen uns offen: In der Ausbildung, an der Uni oder sogar im Ausland. Deshalb sollten wir uns feiern. Uns und unseren Abschluss!“

Man hat an diesem Nachmittag keine Zweifel, dass diese jungen Menschen ihren Weg gehen werden. Oder wie es Jürgen Rählmann, Klassenlehrer der 13B, in seiner Rede zusammenfasst: „Wer sein Abi in Coronazeiten schafft, schafft alles!“

G13A mit Klassenlehrer Thomas Wienkamp

G13B mit Klassenlehrer Jürgen Rählmann

G13C mit Klassenlehrer Rolf Tenambergen

G13D mit Klassenlehrerin Verena Dohrmann