Kein Abiball, keine Mottowoche, keine Abifahrt: Angesichts der pandemiebedingen Ausfälle könnte man vermuten, dass die Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schulen Rheine mit Bedauern auf ihre Schulzeit zurückblicken würden. Doch weit gefehlt.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe, die klassenweise, nach negativen Schnelltests und unter (fast) freiem Himmel im Festzelt auf dem Schulhof stattfindet, fällt eins auf: Die Abiturientinnen und Abiturienten strahlen. Manchmal ist dies unter den FFP2- oder OP-Masken kaum zu sehen. Und doch ist es unverkennbar: Sie strahlen, lachen und feiern sich selbst. Trotz all der Einschränkungen, die die Pandemie den jungen Leuten in Schule und Freizeit auferlegt hat. Oder vielleicht auch gerade, weil sie ihr Abitur trotz Distanzlernens oder Wechselunterrichts, trotz Maskengebots und Mindestabstands so erfolgreich absolviert haben.

Thomas Wienkamp, Klassenlehrer der 13A, hebt diesen Punkt in seiner Abschlussrede hervor: „Sie können so stolz auf sich sein. Sie bekommen in diesen Zeiten das Zeugnis für den höchsten Schulabschluss, der in Deutschland überhaupt möglich ist, überreicht.“ Und sein Kollege Rolf Tenambergen, Klassenlehrer der 13C, bekräftigt: „Eure zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich jetzt schon auf selbstständige und selbstbewusste, in Krisen gestählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen. Also ich würde euch sofort einstellen!“

Die Abiturientinnen und Abiturienten selbst betonen an diesem Nachmittag aber viel mehr, dass sie nicht nur ihr Abitur vor dem Hintergrund von Corona gemeistert haben. Sondern dass sie unabhängig davon auf „schöne und prägende drei Jahre“ an den Kaufmännischen Schulen und im dortigen Wirtschaftsgymnasium zurückblicken könnten, so Fabian Schwabbauer aus der 13C. Schließlich habe es auch noch eine Zeit vor Corona gegeben.

Die Absolventinnen und Absolventen erinnern an Kennenlernfahrten nach Nordwalde, Studienfahrten nach Prag oder London, von denen noch einmal manche Anekdote in Erinnerung gerufen und belacht wird. Nele Kloos und Alina Becker aus der 13A berichten vom gemeinsamen Unterricht, vom „informieren, diskutieren und philosophieren“. Es werden Tipprunden für ein Börsenspiel aufgelöst und Dankesworte ausgetauscht. Farbenprächtige Blumensträuße und hintersinnig befüllte Präsentkörbe wechseln ihre Besitzer. Wenn überhaupt von Bedauern die Rede ist, dann nur in einem Punkt, den Verena Dohrmann, Klassenlehrerin der 13D, äußert: „Ich werde euch vermissen und hätte gerne mehr Zeit mit euch gemeinsam verbracht!“

Abitur mit Bestleistung: Helena Overberg (Links) wurde als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,0 von ihrer Klassenlehrerin Verena Dohrmann (Mitte) ausgezeichnet. Auch ihr Mitschüler Lukas Berstermann (Rechts) konnte sich über Gratulationen zu einem Abitur mit der Note 1,5 freuen. Sieben weitere Absolventinnen und Absolventen wurden für einen Notendurchschnitt besser als 1,6 geehrt.

Die (mittlerweile ehemaligen) Schülerinnen und Schüler blicken an dieser Stelle schon wieder nach vorne: „Jetzt fangen die Tage an, auf die wir uns als Kinder gefreut haben“, prognostiziert Alina Becker in ihrer Rede. „Viele Wege stehen uns offen: In der Ausbildung, an der Uni oder sogar im Ausland. Deshalb sollten wir uns feiern. Uns und unseren Abschluss!“

Man hat an diesem Nachmittag keine Zweifel, dass diese jungen Menschen ihren Weg gehen werden. Oder wie es Jürgen Rählmann, Klassenlehrer der 13B, in seiner Rede zusammenfasst: „Wer sein Abi in Coronazeiten schafft, schafft alles!“

G13A mit Klassenlehrer Thomas Wienkamp

G13B mit Klassenlehrer Jürgen Rählmann

G13C mit Klassenlehrer Rolf Tenambergen

G13D mit Klassenlehrerin Verena Dohrmann

Folgende Schüler*innen erhielten feierlich ihr Abitur:

G13A, Klassenlehrer: Thomas Wienkamp

Alina Becker
Seray Ekik
Marvin Johannemann
Nele Annika Kloos
Nina Maria Kötter
Eva Kohlstedde
Tom Mätzig
Marc Ortmeier
Adam Pawlowski
Sercan Sarac
Melinda Schneider
Madina Femke Stegemann
Christine Unruh
Felix Wehning
Jennifer Winterhoff

G13B, Klassenlehrer: Jürgen Rählmann

Maximilian Bernhard Borgel
Max Brünen
Laura Camaj
Fabienne Heider
Eva Hüntemann
Lisa-Marie John
Torben Klett
Justus Max Klöker
Phil Koers
Marc Ole Kösters
Arthur Alexander Powtschinik
Mathis Schaffrien
Jan-Matthis Paul Schmidt
Julian Schmitz
Elias Josef Schräer
Sophie Strotmann
Nele Trendelkamp
Mathis Felix Timo Volkering
Justin Tobias Wallis
Justus Wendt
Kim-Jason Wiens
Lukas Wölte

G13C, Klassenlehrer: Rolf Tenambergen

Aileen Beckmann
Rieke Emma Beike
Juliane Braun
Sebastian Degen
Ole Elfert
Paul Elfert
Benedikt Feistmann
Francesca Geringer
Jorik Hille
Malin Kampen
Fabian Kizio
Florian Langer
Daniel Lehn
Paul Leuermann
Heiner Lühle
Mathis Lüke
Philipp Nunes Martins
Julian Schröer
Lisa Schulte-Austum
Fabian Schwabbauer
Michael Simon
Imke Marleen Wiesmann
Anna-Lena Witte

G13D, Klassenlehrerin: Verena Dohrmann

Jan Beckmann
Daniel Befort
Lukas Berstermann
Sandra Bökenfeld
Kristina Bookholt
Paul Jakob Bredol
Katja Dirking
Leon Fülle
Franziska Maria Haarmann
Clara Harmann
Laura Kramm
Michelle Löchtenbörger
Pia-Marie Münning
Lukas Nyland
Helena Overberg
Marie Rakers
Max Tillmann Rettig
Marie Claire Rielmann
Lara Christin Schütte
Henry Südhoff
Miriam Tumani
Stefan Uphoff
Jamie Keith Watson