Noch kurz vor den Feiertagen konnten sich Julia Drop, Polina Schischpanow, Ina Silies und Jamal Koussaybani aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums über eine vorgezogene Bescherung freuen – auch wenn sie sich die Geschenke eigentlich selbst erarbeitet hatten: Von ihrer Französischlehrerin Sarah Baumann und im Beisein von Elke Simon, stellvertretende Schulleiterin der Kaufmännischen Schulen Rheine, bekamen sie ihre DELF-Zertifikate überreicht. Im Rahmen der Französisch-AG hatten die vier Schüler:innen ihre Französischkenntnisse ausgebaut und sich auf die vom Institut Français organisierte DELF-Prüfung (diplôme d’études en langue française) vorbereitet. Die schriftliche Prüfung fand im letzten Juni in der Schule statt; danach absolvierten sie eine kurze mündliche Prüfung in Münster. Mit Erfolg: Stolz konnten die vier erfolgreichen Teilnehmer:innen nun ihre Zertifikate, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden, entgegennehmen. Sie dienen als Nachweis für das erreichte Sprachniveau, sind international anerkannt und sollen zukünftig einen festen Platz in den Bewerbungsunterlagen der vier Schüler:innen finden. Schließlich sind Fremdsprachkenntnisse an den Universitäten oder in den Ausbildungsbetrieben gefragt.  

Wir gratulieren den Vieren zu ihrer tollen Leistung und sagen: Chapeau!  

Wenn du auch Interesse an der Französisch-AG oder dem DELF-Zertifikat hast, melde dich bei Frau Baumann!