Die etwas andere Spendenaktion / Dank an NGR Steine aus Rheine

Der Spruch geht durchaus als Lebensweisheit durch. Und er passt auch in die Schule wie die Faust aufs Auge: „Wer aus Niederlagen nichts lernt, wird nie ein Sieger sein.“ Steht zwar nicht in Stein gemeißelt, aber doch auf Stein gemalt auf einem der bunten Exponate, die für einige Wochen die Blicke in der Aula der Kaufmännischen Schulen auf sich zogen. SchülerInnen aus dem Vollzeit- und Berufsschulbereich hatten helle Kieselsteine mit Sprüchen, Grüßen oder einfach nur kleinen Zeichnungen verziert und mit ihren Ideen so zu einer recht außergewöhnlichen Ausstellung beigetragen. Doch damit nicht genug: Stein des Anstoßes für diese Aktion war kein kreativer, sondern ein sozialer: die Unterstützung für die Partnerschule in Tansania. Genau 714,37 Euro sind bei der steinigen Spenden-Sammlung zusammengekommen. Auch dank der Hilfe des Unternehmens NGR „Steine aus Rheine“.

Seit fast 20 Jahren unterstützen die Kaufmännischen Schulen die Secondary School in Ndanda im Süden Tansanias. Das Geld trägt dazu bei, dass junge Menschen nicht nur eine Schul-, sondern anschließend auch eine Berufsausbildung bekommen. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit startet Religionslehrer Wolfgang Engels deshalb seine Nikolausaktion, verkauft mit seinen SchülerInnen die wohlschmeckenden Weihnachtsmänner in den Klassen sowie an die KollegInnen und spendet den Gewinn an die Partnerschule.

Doch Corona ist ein mieser Spielverderber, das gilt auch für den traditionellen Nikolaus-Verkauf an den Kaufmännischen Schulen. Er musste ausfallen. Doch so ganz kampflos wollte sich das Team der Religions-LehrerInnen dem Virus nicht ergeben. Also Brainstorming. Muss ja nichts Weihnachtliches sein. Herausgekommen ist schließlich die Kieselstein-Aktion. Für einen Euro konnten  SchülerInnen und LehrerInnen einen Stein erwerben und nach eigenen Ideen gestalten. Ein knallroter Marienkäfer, eine grellgelbe Sonne, ein grauer Elefant – die Motive waren vielfältig. Bayern München-Fans outeten sich ebenso wie die vom BVB oder Schalke. Daneben eine Friedenstaube oder ein Stein mit dem berechtigten Wunsch „Frieden für alle“. „Mach es, bevor du bereust, es nicht getan zu haben“ ist ebenso ein überdenkenswerter Hinweis wie „Das Glück ist die Summe schöner Momente“. Das „Carpe Diem“ darf natürlich nicht fehlen, auch der Hinweis „Am Schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen“ ist eine Überlegung wert. Wer weiß, vielleicht hat jemand beim Lesen der vielen Sprüche für sich den Stein des Weisen entdeckt.

In dem Rheiner Unternehmen NGR „Steine aus Rheine“ haben die Kaufmännischen Schulen einen hilfreichen Partner gefunden. Die Frage nach einer „steinernen Spende“ wurde spontan mit einem „Ja“ beantwortet und Kieselsteine gleich säckeweise versprochen: „So viel Sie wollen“. Die Kaufmännischen Schulen bedanken sich – auch im Namen der Partnerschule in Tansania – für die großzügige und wertvolle Unterstützung beim Unternehmen NGR „Steine aus Rheine“.